Rosa Maria Marafioti

Heidegger und die Gottesfrage

Heidegger and the question of God / Heidegger e la questione di Dio

Das Denken Martin Heideggers IV 4

Hans-Christian Günther † (Hrsg.)

fortgeführt von Ivo De Gennaro und Gino Zaccaria

Abstract / Rezension


Eine mehrdeutige „theologische Herkunft “ klingt über die verschiedenen Wegabschnitte von Heideggers Leben und Werk hinweg auf je andere Weise an. Die Suche nach Gott, die bereits im frühen Theologiestudium lebendig ist, gestaltet sich bei Heidegger zuerst in der Form einer Phänomenologie des religiösen Lebens, dann in der impliziten Aneignung von Schlüsselbegriffen der jüdisch-christlichen Tradition und schließlich in der Erwartung eines „letzten“ Gottes. Trotz des „atheistischen“ Ansatzes des heideggerschen Denkens erweisen sich in ihm die Seins- und die Gottesfrage als zusammengehörig; sie leiten auch eine Auseinandersetzung mit der traditionellen Theologie, die zur Erarbeitung eines „anderen“ Logos führt, der sich auf den Gott sowie auf das Sein sachgemäßer beziehen soll als die Metaphysik. Von dem außerkonfessionellen Sinn für das Göttliche, der Heideggers Besinnung auf die Wahrheit des Seins prägt, geht folglich ein Anspruch aus zu einem „nachdenklichen“ Existieren im weiteren Kontext der Welt während unserer „dürftigen“ Zeit.

Heidegger and the question of God
In the various phases of Heidegger’s life and work, the many voices of his “thelogical heritage” can be heard in all their variety. Already present in Heidegger’s early theological studies, the search for God first takes the form of a phenomenology of the religious life, then of an implicit appropriation of key concepts from the Judeo-Christian tradition, finally of an expectation of a “last” God. Despite the “atheistic” approach of Heideggerian thought, the question of God and the question of Being can be seen as intrinsically related and as guiding a confrontation with traditional theology that leads to the definition of an "other" logos, which should address God as well as Being more appropriately tham metaphysics has done. The non-denominatinal sense of the divine, which permeates Heideggers meditation on the truth of Being, thus lays claim to a "thoughtful" existence within the broader context of the world, through and beyond our "desolate" time.

Heidegger e la questione di Dio
Una plurivoca “provenienza teologica” risuona in modo sempre diverso nel corso delle varie fasi della vita e dell’opera di Heidegger. La ricerca di Dio, già presente nei primi studi teologici, si manifesta in Heidegger dapprima nella forma di una fenomenologia della vita religiosa, poi nell’appropriazione implicita di concetti-chiave della tradizione ebraico-cristiana, infine nell’attesa di un “ultimo” Dio. Malgrado l’approccio “ateo” del pensiero heideggeriano, la questione di Dio e la questione dell’essere appaiono in esso intrinsecamente collegate e guidano un confronto con la teologia tradizionale che porta all’elaborazione di un “altro” logos, capace di indirizzarsi a Dio e all’essere in modo più appropriato della metafisica. Dal senso aconfessionale per il divino che permea la meditazione heideggeriana sulla verità dell’essere proviene pertanto l’appello a un esistere “coscienzioso” nel più vasto contesto del mondo, attraverso e oltre il nostro tempo “di povertà”.


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