Uwe Czubatynski

Bibliographie zur Kirchengeschichte
in Berlin-Brandenburg

Band 3:
Berlin, Preußen, Niederlausitz, Personen, Orgeln

Abstract / Rezension


Aus dem Vorwort

Wenn nunmehr der dritte und letzte Teil dieser Bibliographie mit einiger Verspätung erscheint, wird nicht so sehr diese Verzögerung, sondern in erster Linie der Untertitel erläuterungsbedürftig sein. Die gesonderte Behandlung der Stadt Berlin und der Niederlausitz erklärt sich unschwer aus der Existenz eigenständiger Bibliographien für diese Länder bzw. Regionen. Analog zu den Verweisen auf Schreckenbach in Band I und II wird hier nun auf die Berlin-Bibliographie bzw. auf die Bibliographien von Rudolf Lehmann verwiesen. Zu dem Thema Preußen konnten und mussten besonders im Blick auf den Berlin-Teil solche Titel zur Kirchengeschichte ergänzt werden, die den Gesamtstaat und damit auch die brandenburgische Geschichte betreffen. Eine Berücksichtigung sämtlicher preußischer Provinzen ist in diesem Zusammenhang nicht beabsichtigt und wäre vom Bearbeiter auch nicht ansatzweise zu leisten gewesen.

Einer besonderen Rechtfertigung bedarf der Abschnitt zur Geschichte der Orgeln, da diese sehr spezielle Materie schon zweimal von mir bearbeitet worden ist. Die bereits früher gesammelten Daten wurden einschließlich des dafür angelegten Registers unverändert übernommen, um die investierte Arbeit nicht zu zerstören. Richtiger wäre es in der Sache zweifellos gewesen, diese Spezialbibliographie aufzulösen und die einzelnen Titel unter der Rubrik Kirchenmusik bzw. unter den jeweiligen Ortsbetreffen einzufügen. Möglicherweise lässt sich dies zu einem späteren Zeitpunkt realisieren, ebenso wie die an sich notwendige Erarbeitung eines Registers für alle drei Teilbände. Ob sich ein solcher Aufwand lohnt, oder ob sich dieses Ziel durch die immer weitere Verbesserung digitaler Recherchemöglichkeiten grundsätzlich überlebt hat, wird die Zukunft erweisen müssen.

Folgende Rezension erschien im Jahrbuch für Kirchen- und Ordensgeschichte, 14. Jahrgang 2018, Seite 415-416


Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz