Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie

Eine interkulturelle Orientierung

Festschrift für Ram Adhar Mall zum 70. Geburtstag

herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi; Ina Braun; Hermann-Josef Scheidgen

Abstract / Rezension


Die hier vorgelegten Beiträge wurden zu Ehren und hoffentlich auch zur Freude des Philosophen Ram Adhar Mall verfaßt, der am 1. Januar 2007 seinen 70. Geburtstag feiert. Unsere Festgabe ist ihm einerseits als bescheidene Gegengabe für seinen unermüdlichen Einsatz in Forschung und Lehre zugedacht: Einige seiner Werke wurden in mehr als fünf Sprachen übersetzt, und alle, die Professor Mall aus der Perspektive der Lernenden kennen, werden gerne bestätigen, daß er ein wunderbarer Lehrer ist, der die abendländische mit der asiatischen Philosophie auf methodisch unnachahmliche Weise zu verbinden versteht. Andererseits und in erster Linie möchten wir ihn aber ehren und feiern, in dankbarem Staunen über die Entwicklung seines bahnbrechenden und zukunftsweisenden Konzepts einer Interkulturellen Philosophie.

Obwohl dies bereits die zweite Festschrift für Ram Adhar Mall ist - die erste wurde ihm anläßlich seines 60. Geburtstages überreicht 1 -, war das Echo auf unsere Einladung, zu diesem Buch etwas beizutragen, überwältigend; es erreichten uns über 120 Beiträge unterschiedlichster Art und Herkunft. Leider erwies sich schnell, daß wir sie aus redaktionellen, zeitlichen und finanziellen Gründen unmöglich alle in einem einzigen Band würden vereinen können. Widerstrebend mußten wir uns daher entschließen, chronologisch vorzugehen und nur die ersten 43 Einsendungen hier zu veröffentlichen. Die restlichen ihm zugedachten Artikel und Grußbotschaften werden wir Ram Adhar Mall im Rahmen einer akademischen Feier mit vollständiger tabula gratulatoria vor dieser Festschrift überreichen. Allen Autorinnen und Autoren sei indessen an dieser Stelle für ihre Beiträge, für ihre Bereitschaft beizutragen und für ihr Verständnis im gleichen Maße herzlich gedankt.

Folgender Buchtipp erschien in der Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren Polylog, 19, 2008, Seite 133-134


Copyright © 2007 by Verlag Traugott Bautz