Lutz Möller: Foreword / Zum Geleit Riccardo Pozzo: Preface / Vorwort
1. Einleitung / Introduction
2. Länderbeiträge / Country Reports
3. Fazit / Conclusion
4. Anhang / Appendix
The Authors / Zu den Autorinnen und Autoren
Copyright © 2024 by Verlag Traugott Bautz
Gabriele Münnix:
Nature as a Resource? On the Significance of
Philosophical Reflection in Times of Climate Crisis / Natur als
Ressource? Zur Bedeutung philosophischer Reflexion in Zeiten der
Klimakrise
Michelle Wüthrich / Juliette Gloor:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) in der Schweiz
Andrzej Maciej Kaniowski / Lukasz Konecki:
Formung von Einstellungen
zur Natur und Umwelterziehung in der Schulbildung in Polen
Barbora Badurová:
Environmental Philosophy and Ethics Education
in Slovakia
Gabriele Münnix / Rolf Sistermann:
Warum die Natur schützen?
Naturethik als Teil des Philosophieunterrichts in den Sekundarstufen I
und II in NRW / Deutschland
Petra Šebešová:
Teaching Philosophy and Environmental Education
in the Czech Republic
Hans Bringeland / Tomas Stølen:
Ökologisches Denken in der
norwegischen Lehrkräfteausbildung
Griet Galle:
Philosophizing about Nature in Primary and Secondary
Education in Flanders
Riccardo Sirello:
Umweltbildung und Verantwortungsethik in
Italien
Lina Vidauskyté / Tomas Sodeika:
The Upbringing of Ecological Self-
awareness in the Ethics Classroom – The Case of Lithuania
Nikoleta Nikolova / Aneta Karageorgieva:
Studying and Developing
Ecophilosophy in Bulgaria
Evrim Kutlu:
Umwelt- und Klimaethik im Philosophieunterricht in der
Türkei
Thomas Mohrs:
Gastrosophie: Ein Beitrag der Philosophie zur
Mitweltbildung in der österreichischen Lehrkräftebildung
Agnes B. Curry:
Sitting with Despair and Allowing the Forest Teach
Us – Aspects of Philosophy Teaching in American Colleges
Mohamed Turki:
Der Klimawandel, eine Herausforderung an den
Philosophieunterricht in Tunesien
Laurentine Liliane Awono:
Das Naturverständnis des Afrikaners –
Ein Beitrag zur Umweltethik
Heinrich Geiger / Xiuwei Zhou-Geiger:
Natur und Naturverständnis in
China. Ihre Prägung durch Erzählungen in der schulischen und
außerschulischen Praxis
Chrisia Laura Pinto:
Environment Education in Indian Schools and
Colleges: A Philosophical Perspective
Werner Busch:
Mut zur philosophischen Umwelterziehung / Courage for
Philosophical Environmental Education
Declaration on the Importance of Teaching Philosophy for
Environmental Education / Deklaration zur Bedeutung des Faches
Philosophie für die Umweltbildung