Werner Busch/ Gabriele Münnix/ Bernd Rolf (eds.)

PHILOSOPHIE UND UMWELTBILDUNG

PHILOSOPHIE AND ENVIRONMENTAL EDUCATION

Inhaltsverzeichnis


Lutz Möller: Foreword / Zum Geleit

Riccardo Pozzo: Preface / Vorwort

1. Einleitung / Introduction
Gabriele Münnix:
Nature as a Resource? On the Significance of
Philosophical Reflection in Times of Climate Crisis / Natur als
Ressource? Zur Bedeutung philosophischer Reflexion in Zeiten der
Klimakrise

2. Länderbeiträge / Country Reports
Michelle Wüthrich / Juliette Gloor:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) in der Schweiz

Andrzej Maciej Kaniowski / Lukasz Konecki:
Formung von Einstellungen
zur Natur und Umwelterziehung in der Schulbildung in Polen

Barbora Badurová:
Environmental Philosophy and Ethics Education
in Slovakia

Gabriele Münnix / Rolf Sistermann:
Warum die Natur schützen?
Naturethik als Teil des Philosophieunterrichts in den Sekundarstufen I
und II in NRW / Deutschland

Petra Šebešová:
Teaching Philosophy and Environmental Education
in the Czech Republic

Hans Bringeland / Tomas Stølen:
Ökologisches Denken in der
norwegischen Lehrkräfteausbildung

Griet Galle:
Philosophizing about Nature in Primary and Secondary
Education in Flanders

Riccardo Sirello:
Umweltbildung und Verantwortungsethik in
Italien

Lina Vidauskyté / Tomas Sodeika:
The Upbringing of Ecological Self-
awareness in the Ethics Classroom – The Case of Lithuania

Nikoleta Nikolova / Aneta Karageorgieva:
Studying and Developing
Ecophilosophy in Bulgaria

Evrim Kutlu:
Umwelt- und Klimaethik im Philosophieunterricht in der
Türkei

Thomas Mohrs:
Gastrosophie: Ein Beitrag der Philosophie zur
Mitweltbildung in der österreichischen Lehrkräftebildung

Agnes B. Curry:
Sitting with Despair and Allowing the Forest Teach
Us – Aspects of Philosophy Teaching in American Colleges

Mohamed Turki:
Der Klimawandel, eine Herausforderung an den
Philosophieunterricht in Tunesien

Laurentine Liliane Awono:
Das Naturverständnis des Afrikaners –
Ein Beitrag zur Umweltethik

Heinrich Geiger / Xiuwei Zhou-Geiger:
Natur und Naturverständnis in
China. Ihre Prägung durch Erzählungen in der schulischen und
außerschulischen Praxis

Chrisia Laura Pinto:
Environment Education in Indian Schools and
Colleges: A Philosophical Perspective

3. Fazit / Conclusion
Werner Busch:
Mut zur philosophischen Umwelterziehung / Courage for
Philosophical Environmental Education

4. Anhang / Appendix
Declaration on the Importance of Teaching Philosophy for
Environmental Education / Deklaration zur Bedeutung des Faches
Philosophie für die Umweltbildung

The Authors / Zu den Autorinnen und Autoren


Copyright © 2024 by Verlag Traugott Bautz