1 Einführung
2 Claude Lanzmann und Jean-Paul Sartre
3 Methodik
4 Terminologie Sartres
5 Geltungsanspruch des Existenzialismus nach Sartre
6 Der Existenzialismus im Theater und im fiktiven Film
7 Dokumentarfilm
8 Analyse der Filme Lanzmanns
9 Weiterführende Betrachtungen
10 Andere Blick-Theorien – ein Ausblick
11 Fazit
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Filmverzeichnis
Copyright © 2024 by Verlag Traugott Bautz
3.1 Untersuchungsgegenstand
3.2 Kritische Hermeneutik
3.3 Forschungsstand
4.1 Die Haupthaltung des Existenzialismus
4.2 Das An-Sich und das Für-Sich
4.3 Die Unaufrichtigkeit
4.4 Die Situation
4.5 Der Blick
4.5.1 Das Für-Andere-Sein
4.5.2 Die zwei Haltungen gegenüber dem Blick
6.1 Sartres existenzialistisches Situationstheater
6.2 Untersuchungen des Existenzialismus im fiktiven Film
7.1 Die Realität im Dokumentarfilm
7.2 Übertragung des Existenzialismus aus Theater und Fiktion zum Dokumentarfilm
auf Grundlage des Existenzialismus nach Sartre
8.1 Die Situation für die existenzielle Psychoanalyse bei Lanzmann
8.2 Die Verantwortung bei Lanzmann
8.3 Der sartresche Blick in der Interviewsituation
8.4 Das existenzialistische Moment der Überwindung
8.5 Zusammenfassung
9.1 Der Verzicht auf Archivmaterial
9.2 Der nicht-existenzialistische Dokumentarfilm