Andres Peinelt

Der Blick im Dokumentarfilm

Die Werke Claude Lanzmanns im Licht von Jean-Paul Sartres Existenzialismus

Band 52 der Schriftenreihe: libri virides

Inhaltsverzeichnis


1 Einführung

2 Claude Lanzmann und Jean-Paul Sartre

3 Methodik
3.1 Untersuchungsgegenstand
3.2 Kritische Hermeneutik
3.3 Forschungsstand

4 Terminologie Sartres
4.1 Die Haupthaltung des Existenzialismus
4.2 Das An-Sich und das Für-Sich
4.3 Die Unaufrichtigkeit
4.4 Die Situation
4.5 Der Blick
4.5.1 Das Für-Andere-Sein
4.5.2 Die zwei Haltungen gegenüber dem Blick

5 Geltungsanspruch des Existenzialismus nach Sartre

6 Der Existenzialismus im Theater und im fiktiven Film
6.1 Sartres existenzialistisches Situationstheater
6.2 Untersuchungen des Existenzialismus im fiktiven Film

7 Dokumentarfilm
7.1 Die Realität im Dokumentarfilm
7.2 Übertragung des Existenzialismus aus Theater und Fiktion zum Dokumentarfilm

8 Analyse der Filme Lanzmanns
auf Grundlage des Existenzialismus nach Sartre
8.1 Die Situation für die existenzielle Psychoanalyse bei Lanzmann
8.2 Die Verantwortung bei Lanzmann
8.3 Der sartresche Blick in der Interviewsituation
8.4 Das existenzialistische Moment der Überwindung
8.5 Zusammenfassung

9 Weiterführende Betrachtungen
9.1 Der Verzicht auf Archivmaterial
9.2 Der nicht-existenzialistische Dokumentarfilm

10 Andere Blick-Theorien – ein Ausblick

11 Fazit

Literaturverzeichnis

Internetquellen

Filmverzeichnis


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