§ 1 Einleitung I. Zwischen Ausdruck und Einklammerung der religiösen Erfahrung. Die
§ 2 Von der Neuscholastik zur Philosophie des lebendigen Geistes
§ 5 Die Verortung der metaphysischen Gottesauffassung
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Religion, Theologie und Seinsfrage. Die Bahnrichtung und der Sachbereich von
Heideggers Denken
Ehrlichkeit gegenüber Gott
a) Auf der Suche nach einem Weg zu Gott
§ 3 Die „christliche Theologie“ und die Hermeneutik der Faktizität
b) Der Einbruch der Geschichte
a) Die hermeneutische Eidetik der Mystik
§ 4 Der methodologische „A-theismus“ in der Fundamentalontologie
b) Die Philosophie der Religion und das Verständnis des Gotteserlebnisses
c) „Christliche Philosophie“ versus „Wissenschaft von Gott“
d) Paulus und die Zeitlichkeit des urchristlichen Lebens
e) Augustinus und die Bekümmerung des faktischen Lebens
a) Die Definition des Menschen im Verhältnis zu Gott und ihre
II. In Erwartung des „kommenden“ Gottes. Die „Gnade“ einer „dürftigen“ Zeit
„Destruktion“
b) Die „Korrektion“ der Theologie durch die Analytik des Daseins
a) Die fruchtbare Abgrenzung des Glaubens und des Denkens voneinander
§ 6 Die „re-ligio“ im Denken des Ereignisses
b) Das „Jesumäßige“ außerhalb des „Metaphysischen“
c) Die „Entsetzung“ der alten Götter durch das „höchste Seiende“
d) Der Tod Gottes und die Hybris des (Über-)Menschen
a) Das „Gottes-“ und „Seinsbedürfnis“ als „Letztes“ der Geschichte
Bibliographie
b) Der Augenblick des Vorbeiganges zum „anderen“ Anfang
c) Das „Ver-Hältnis“ zu der „Göttin des Seyns“
d) Das schweigende Gebet des Denkens
a) Schriften Heideggers
Namenregister
b) Schriften anderer Autoren