1. Zwei unterschiedliche, autobiographische Zugänge zum Thema
2. Erfahrungen, Erlebnisse und Widerfahrnisse als Urquellen zum
3. Angst, Gleichgültigkeit oder ohnmächtiger Protest dem Tod gegenüber
4. Wie kommt Philosophie zu Gott, wenn und falls sie es tut?
5. Zum Glauben an unser Eingebettetsein in dem großen Haushalt
6. Was erschwert und was fördert Dialoge? – Eine interkulturell-interreligiös
7. Zur Problematik einer pluralistischen Theologie der Religionen
8. Eine Zwischenbilanz: Formulierung einiger wegweisenden Imperative
9. Einige Thesen zum Thema: Religion und/oder Gewalt:
10. Protoreligiosity of Non-Violence (Ahimsa - Gandhi) in
11. Das Theodizeeproblem:
12. Naturkatastrophen wie z. B. Tsunami und die Frage,
13. Zur proto-ethisch-moralischen Orientierung
14. Die spannungsreiche, ja ambivalente ‚drei - eine Lehre‘ Nietzsches:
15. Zwei religionsphilosophische Wege: Der von ‚unten nach oben‘ (Hume) und
16. The God of Phenomenology in Comparative Contrast to Theology
17. Epilog oder zur Selbstverpflichtung unterschiedlicher Lesarten
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Glauben an Gott – und nicht nur an Gott
der kosmischen Natur oder zum Glauben an eine kosmische
Verbundenheit im endlosen Dreiklang von „Entstehen-Bestehen-Vergehen“
oder wider die Anthropozentrik und Theozentrik zugunsten
einer Kosmozentrik
orientierte Perspektive
oder zur Konzeption einer interkulturell und interreligiös
orientierten ‚Kopernikanischen Wende‘
auf dem Wege einer säkularen
und sakralen Pluralität
Möglichkeiten und Grenzen eines interreligiösen Dialogs und
des Friedens unter den Religionen mit oder ohne Gott
Theory and Practice for a Peaceful Religious Encounter with
Theistic or Atheistic Connotations
Eine interkulturelle und interreligiöse Perspektive
wie mit einem allgütigen Schöpfergott umgehen?
für jedwede demokratische Staatsform oder zur Hermeneutik
der Überlappung jenseits der totalen Identität und radikalen Differenz
Übermensch – Wille zur Macht – Ewige Wiederkunft:
Eine interkulturelle/ interreligiöse Perspektive
der von ‚oben nach unten‘ (Kant) oder Religion innerhalb der Grenzen der
Erfahrung (Hume) und Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (Kant)
and Philosophy Or Towards the Concept of a „Noetic-Noematic“
Phenomenology of God
-säkularer und sakraler Natur- Lesen und Lesen lassen, glauben und
glauben lassen ohne eine bestimmte Lesart bzw. oder
einen bestimmten Glauben in den absoluten Stand zu setzen