Vorwort
Einführung in die Struktur der Studie
1. Philosophische Vorgeschichte
und Wurzeln des Denkens von Tusi bis Mulla Sadra
2. Die Auswahl der Denker, die Methoden
und die Forschungsproblematik:
I. Nasir ad-Din Tusis Traktate über die Handlungstheorie
1. Das arabische Traktat: Risala gabr wa ihtiyar
oder Af al al-ibad bain al-gabr wa-l-tafwid oder Gabr wa qadar
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
2. Das persische Traktat (Risala dar gabr wa ihtiyar)
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
3. Ausaf al-Ašraf
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
II. Abu l-Hassan Amiris Traktat:
Inqad al-bašar min al-gabr wa-l-qadar
III: Galal ad-Din Dawanis Traktat
über die Handlungstheorie:
(Risala Halq al-a mal oder Risala Halq al-af al)
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
IV. Mir Damads Traktate:
Al-Iqazat und Risala fi Halq al-a mal
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
Eine vergleichende Darstellung im Hinblick
auf die behandelten Philosophen
V. Mulla Sadras Handlungstheorie
1. Das erste Traktat: Halq al-a mal
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
C. Textverlauf
Die erste Schule: Die Mu tazila
Die zweite Schule: Die Aš ariya
Die dritte Schule: Die Philosophen
VI. Die vierte Schule: Ar-Rasihuna fi-l- ilm
Mulla Sadras Lösung
VII. Halq al-a mal und Asfar - Ein Vergleich
VIII. Mulla Sadras Handlungstheorie Al-Qada wa-l-Qadar
1. Das zweite Traktat Mulla Sadras: al-Qada wa-l-qadar
A. Die Textzeugnisse
B. Kurzcharakterisierung
2. Al-Qada wa-l-Qadar und Asfar - Ein Vergleich
3. Ist Abd ar-Razzaq Kašanis Schrift
al-Qada wa-l-qadar ein Vorbild für Mulla Sadra gewesen?
Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
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