Hans-Ulrich Lessing

Die Autonomie der Geisteswissenschaften

Studien zur Philosophie Wilhelm Diltheys

Zweiter Band
Dilthey im philosophie- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext

Philosophische Anthropologie
Themen und Positionen, Band 13.2

Abstract / Rezension


Wilhelm Dilthey zählt zu den wichtigsten Vertretern der deutschsprachigen Philosophie in der zweiten Hälfte des 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert. Sein philosophisches Hauptinteresse galt der Ausarbeitung einer umfassenden Philosophie der Geisteswissenschaften, die er als eine "Kritik der historischen Vernunft" bezeichnet hat und die auch durch kritische Auseinandersetzungen mit alternativen Konzeptionen (u. a. Empirismus, Positivismus, Völkerpsychologie) Gestalt gewann.

Die Aufsätze des Buches erörtern unterschiedliche Themen von Diltheys Werk. Sie untersuchen u. a. seine Geschichtsschreibung, seine Metaphysikkritik, seine deskriptive Psychologie bzw. Strukturpsychologie, seine philosophische Anthropologie, seine hermeneutische Grundlegung der Geisteswissenschaften, seinen Wahrheits- und seinen Typusbegriff.

Lessing


Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz