1 Projekte zur Darstellung des Islam in Schulbüchern
1. 1 Pionierarbeit im Kölner Schulbuchprojekt
1. 2 Das Georg-Eckert-Institut als Referenzzentrum für Schulbuchanalysen
1. 3 Herbert-Quandt-Stiftung: Lehrplan-Leitlinien für ein kulturell pluralistisches Europa
2 Methodik und Kriterienapparat
2. 1 Kriterien für eine Schulbuchanalyse
2. 2 Endgültig herangezogene Analysekriterien
2. 2. a Formale Kriterien
2. 2. b Fachwissenschaftliche Kriterien
2. 2. c Fachdidaktische Kriterien
2. 2. d Pädagogische Kriterien
2. 3 Kriterienübersicht
2. 4 Verfahren der Analyse
3 Analyse I (diachron):
Die Darstellung des Islam in fünf Schulgeschichtsbüchern der Schöningh-Reihe Zeiten und Menschen von 1968 bis 2008
3. 1 Zeiten und Menschen C1 (1968) mit der Themenüberschrift "Bedrohung des christlichen Abendlandes durch den Islam" (S. 179-183)
3. 1. a Formal
3. 1. b Fachwissenschaftlich
3. 1. c Fachdidaktisch
3. 1. d Pädagogisch
3. 2 Zeiten und Menschen B1 (1975) mit der Themenüberschrift "Mohammed gründet eine neue Religion" (S. 214-217)
3. 2. a Formal
3. 2. b Fachwissenschaftlich
3. 2. c Fachdidaktisch
3. 2. d Pädagogisch
3. 3 Zeiten und Menschen B1 (1984) mit der Themenüberschrift "Das islamische Weltreich" (S. 186- 193)
3. 3. a Formal
3. 3. b Fachwissenschaftlich
3. 3. c Fachdidaktisch
3. 3. d Pädagogisch
3.4 Zeiten und Menschen 2 (2001) mit der Themenüberschrift "Christentum und Islam treffen aufeinander" (S. 152-171)
3.4. a Formal
3.4. b Fachwissenschaftlich
3.4. c Fachdidaktisch
3.4. d Pädagogisch
3. 5 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der Themenüberschrift mit der Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29)
3. 5. a Formal
3. 5. b Fachwissenschaftlich
3. 5. c Fachdidaktisch
3. 5. d Pädagogisch
3. 6 Teilergebnis der diachronen Analyse
3. 6. a Formal und pädagogisch
3. 6. b Fachwissenschaftlich
3. 6, c Fachdidaktisch
4 Analyse II (synchron):
Die Darstellung des Islam in drei modernen Schulgeschichtsbüchern
4. 1 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29)
4. 2 Geschichte Konkret 2 (2006) mit der Themenüberschrift "Islam prägt Europa" (S.106-123)
4. 2. a Formal
4. 2. b Fachwissenschaftlich
4. 2. c Fachdidaktisch
4. 2. d Pädagogisch
4. 3 Entdecken und Verstehen 6 (2006) mit der Themenüberschrift "Der Islam - eine neue Kraft" (S. 54-59)
4. 3. a Formal
4. 3. b Fachwissenschaftlich
4. 3. c Fachdidaktisch
4. 3. d Pädagogisch
4. 4 Teilergebnis der synchronen Analyse
4. 4. a Formal und pädagogisch
4. 4. b Fachwissenschaftlich
4. 4. c Fachdidaktisch
5 Historischer Exkurs:
Die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern von den Anfängen bis heute - alte Feindbilder überstehen Generationen
6 Schlussbetrachtung
7 Quellen- und Literaturverzeichnis
Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz