Vorwort (Rainer Hering)
1. Einleitung: "Whatever works"
1.1 Liebe und "emotional communities" als Forschungsgegenstand
1.2 Gefühlskultur im Umbruch: Untersuchungszeitraum
1.3 Nonkonformismus als emotionale Rebellion? Fragestellung, Vorgehen und Thesen
1.4 Potenziale und Probleme von Tagebüchern der Boheme: Quellenauswahl und Quellenkritik
1.4.1 "Wir sehen uns ins Auge, das Leben und ich" die Tagebücher Franziska zu Reventlows
1.4.2 "Das wilde Leben der Boheme": die Tagebücher Oscar A. H. Schmitz'
1.4.3 "Ein erotisches Leben": die Tagebücher Frank Wedekinds
1.5 Künstler, Bürgerschreck und freie Liebe? Forschungen zur Münchner Boheme
2. Liebeskonzepte der Münchner Boheme
2.1 Die Liebe: Entwicklung eines Analyseschemas
2.1.1 Beschreibung und Bewertung der eigenen Empfindung "Liebe"
2.1.2 Beschreibung und Bewertung des "Liebesobjekts"
2.1.3 Handlungsmotivation: Umsetzung von Liebesidealen
2.2 Die Münchner Boheme: Untersuchung der Fallbeispiele 55
2.2.1 Franziska Gräfin zu Reventlow (1871-1918)
2.2.1.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Die Möglichkeiten der Liebe und die Unmöglichkeit ihrer Exklusivität
2.2.1.2 Das "Liebesobjekt": Die Schwierigkeit, nur einen Mann zu lieben
2.2.1.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Das Paradoxon ungebundener Gebundenheit
2.2.2 Oscar A. H. Schmitz (1873-1931)
2.2.2.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Wahre Liebe und das Problem mit dem Verstand
2.2.2.2 Das "Liebesobjekt": Die ideale Frau und das Problem mit der Perfektion
2.2.2.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Der Weg in die Ehe und das Problem, ihn zu beschreiten
2.2.3 Frank Wedekind (1864-1918)
2.2.3.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Strategien der Gleichgültigkeit
2.2.3.2 Das "Liebesobjekt": Kategorien der Beliebigkeit
2.2.3.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Maximen der "Ware Liebe" und ihre Grenzen
3. Individueller Gefühlsstil oder "emotional community"? Historische Einordnung und Vergleich der Fallbeispiele
3.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Ein Bürgersohn und zwei Bohemiens?
3.2 Das "Liebesobjekt": Erotische Rebellion und nichts weiter?
3.3 Die Umsetzung der Liebesideale: Ein "emotional reservoir" für Gefühls-Laboranten
4. Fazit: Chancen und Grenzen der Emotionsgeschichte
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Copyright © 2015 by Verlag Traugott Bautz GmbH