Identity, Moral Value and Violence - Interview with Charles Taylor, Montreal
Zoran Kojcic: Philosophical Practice in Croatia
Hans Bringeland: Ethikunterricht in Norwegen
2. Au sujèt / Zum Thema / The Subject
Hans Bringeland: Breivik, Multikulturalismus und die Folgen
Christoph Böhr: Heiligt der Zweck die Mittel? Anmerkungen zu Fundamentalismus, Extremismus, Terrorismus und Totalitarismus
Gabriele Münnix: Einige Gedanken zu Rassismus und Kulturalismus
Riccardo Sirello: Dignité et droits de l'homme
Herman Lodewyckx: R. Girard et E. Levinas et le phénomène de la violence
Jayandra Soni: Die Ethik der Gewaltlosigkeit im Jainismus
Mohamed Turki: Justice et violence chez Paul Ricoeur
Andrzej Kaniowski: Friedenserziehung mit Kant und Habermas
3. Enseignement / Unterricht / Teaching
Maria Behre: Hannah Arendts produktive Unterscheidung von Macht und Gewalt
Gabriele Münnix: The Power of Thought Experiments
Torsten Hitz: Some Aristotelean Thoughts on Educating Children for the Good Life
Jörg Peters: Der Joker hat sich verrechnet - Thematisierung von Gewalt im Unterricht anhand des Filmes The Dark Knight
Daniela Camhy: Reconstructing Education - Philosophical
Inquiry with Children Combating Racial Discrimination
4. L'enseignement à l'université / Hochschuldidaktik / Teaching Philosophy at Universities
Klaus Blesenkemper: Selberdenken - Hochschuldidaktik mit Kant und Sokrates
5. Critiques / Rezensionen / Book Reviews
Martin Arnold, Gütekraft. Ein Wirkungsmodell aktiver Gewaltfreiheit
Lomomba Emongo et Bob B. White eds., L'interculturel au Québec
Amartya Sen, Identity and Violence
Les auteurs / Zu den Autoren / The Authors
IMPRESSUM
Copyright © 2015 by Verlag Traugott Bautz