Vorwort
'Historische' Aufführungspraxis:
Historizität vs. Authentizität - ein ethisches Problem?
I Ethik und Kunst: Der Kontext
II Verschiedene Aspekte Ethik - Kunst
III Der Künstler und sein Umgang mit Kunst, der ausführende Musiker
IV Exkurs: Das Konzept der Autonomie der Kunst in der europäischen Kultur
IVa Die Antike: Alexandria
IVb Rom, die augusteische Zeit
IVc Der Freie Künstler der Neuzeit
V Der gesellschaftliche Platz von Musik von Bach zur Wiener Klassik
VI Historizität in der Aufführungspraxis von Musik das Verhältnis Historizität - Authentizität
VII Die Anfänge der historischen Aufführungspraxis
VIII Hans Pfitzners 'Werk und Wiedergabe'
IX Der Paradigmenwechsel in der Aufführungspraxis zu Beginn des 20. Jhs., Ferruccio Busoni
X Der Neoklassizismus
XI Die sterile Aufführungs- und Konzertpraxis nach dem zweiten Weltkrieg
XII Neue Ansätze in der historischen Aufführungspraxis
XIII Divergierende Aufführungen eines barocken Klavierwerks Scarlatti L 29 - K 449
XIV Der Weg zu einer individuelleren Tonsprache und die musikalische Praxis: Subjektivität und Empathie
XV Zwei Beispiele divergierender Interpretationen nachbarocker Musik: Kreislers 'Liebesleid'
Mozartinterpretation
XVI Noch einmal: Historizität vs. Authentizität:
Alte Klaviermusik auf dem modernen Flügel
XVII Wo liegt die Grenze interpretatorischer Freiheit?
'Hören auf die Musik'
Bibliographie
Namensregister
Bildnachweise
Appendix: Das Programm des Workshops
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