Jacob Emmanuel Mabe (Hrsg.)

Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika?

Autobiographische Ansichten
und didaktische Erfahrungen

Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo

Inhaltsverzeichnis


Vorwort

  • Jacob Emmanuel Mabe

  • Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie?

  • Manuel Muranga

  • Meine Faszination für die deutsche Sprache
    Autobiographische Ansichten

  • Marianne Zappen-Thomson

  • Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia.

  • Saliou Mbaye

  • Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten:
    Relevanz und Notwendigkeit

  • Maryse Ndong

  • Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?

  • Dakha Deme

  • Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?

  • Paul N'Guessan-Bechie

  • Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika

  • Jean-Claude Bationo

  • Literaturdidaktik und Didaktikliteratur:
    Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina Faso

  • Jacques Bassock

  • Die Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika

  • Ernest W.B. Hess-Lüttich

  • Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge

  • Jacob Emmanuel Mabe

  • Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?

    Zu den Autoren


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