Vorwort
1. Einleitung
1.1 Fragestellung
1.2 Forschungsstand
1.3 Quellenlage
1.4 Methodik
1.5 Abgrenzung
1.6 Theoretische Bezüge
1.7 Sprache
2. Fahrradfahren 1816-1910
3. Fahrradfahren 1910-1945
3.1 Der Aufstieg zum Alltagsvehikel
3.2 Radwege: Freiheit, Verbannung, Utopie?
3.3 Zweiter Weltkrieg
4. Fahrradfahren 1945-1968
4.1 Die Effekte der Massenmotorisierung
4.2 Das Mofa und das Verkehrsgefüge der 1960er-Jahre
4.3 Das Fahrrad in der Krise
4.4 Exkurs: Le Vélo et les Roestis
4.5 Die Fahrradverbände in der Fahrradkrise
4.6 Fahrrad und Politik in den 1960er-Jahren
5. Fahrradfahren 1968-1973
5.1 Die Motorisierung in der Krise
5.2 Schelte für Mofas
5.3 "1968" und die Verkehrspolitische Wende
5.4 Bewegungen im Fahrradmarkt
6. Intermezzo: eine neue Fahrradfaszination
7. Fahrradfahren 1973-1980
7.1 Das Rad wird erwachsen
7.2 Bloss Kratzer im Lack
7.3 Der neue Fahrradboom
7.4 Neue Impulse in der Fahrradpolitik
7.5 Fahrradrenaissance - Radfahrrenaissance?
8. Epilog: Fahrradfahren 1980-heute
9. Bibliographie
9.1 Quellen
9.1 Literatur
9.3 Online-?Referenzen
9.4 Korrespondenz
10. Verzeichnisse
10.1 Abkürzungsverzeichnis
10.2 Abbildungsverzeichnis
11. Anhang
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