(in Klammern die Transkriptionsbezeichnungen der behandelten Rongorongotafeln)
Einleitung
1. Die Rongorongo-Schrift
2. Besiedlung und Tradition der Osterinsel
TEIL I Der Rosete-Stein der Rongorongo-Schrift
3. Der Brustschmuck Rei Miro 2 (L)
4. Die New Yorker Vogelmannfigur (X)
5. König Hotu-matua und die Tafel Aruku Kurenga (Br1, Br2, Br6)
6. Der Timo-Gesang (Bv1, Ca6)
TEIL II MYTHEN UND LIEDER
7. Die Tafel Apai und das Orongo-Fest (Br1, Br2, Ev4, Ev5, Aa1)
8. Der Mythos des Maui (Bv11)
9. Fruchtbarkeitsmythen (Aa2, Ev8, Er1; Ev6)
10. Pua- und Neru-Lieder (Da1, Aa1, Aa2, Ca2, Aa4, Aa6)
TEIL III DIE KOSMOGONISCHEN GESÄNGE URE VAEIKOS
11. Der Fruchtbarkeitsgesang Eaha to ran ariki kete (Er9, Ca1, Ab8, Ev7, Er7)
12. Der Schöpfungsgesang Atua Mata-riri (Er9, Ab3)
13. Der Gesang Atua Mata-riri und die erste Zeile des Santiago-Stabes (I1, Db2)
TEIL IV RAPA NUI UND EUROPA
14. Die Unterschriften von 1770
15. Die Tau-Schrift (Tomenika-Urkunde, Fuller-Fisch, Kr1, V)
16. Zwei Welten - ein Ethos? (Aa5, Br9)
Zusamenfasung und Ausblick
Anhang I: Die Metoro -Tafeln
1. Tahua
2. Aruku Kurenga
3. Mamari
4. Keiti 300
Bruchstücke echter Tradition (nach Barthel)
Anhang II: Die Jausen-Liste
Literaturverzeichnis
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