Ralf Böckmann

Die Commedia dell'arte und das deutsche Drama
des 17. Jahrhunderts

Zu Ursprung und Einflußnahme der italienischen Maskenkomödie
auf das literarisierte deutsche Theater

Abstract / Rezension


Die Commedia dell'arte war eine der wichtigsten Theaterformen der Renaissancezeit. Aus Italien kommend, nahm sie Einfluß auf das Theaterschaffen Deutschlands bereits in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, und damit noch vor der aus entgegengesetzter Richtung kommenden englischen Komödie.

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Einflüssen der Commedia dell'arte auf das deutsche Barockdrama des 17. Jahrhunderts. Dabei steht im Vordergrund die literarisierte Form des deutschen Dramas, da die Einflüsse der italienischen Stegreifkomödie auf die Wanderbühne erst im 18. Jahrhundert wahrgenommen werden. Im besonderen Interesse steht die Integration der Masken der Commedia dell'arte in das Barockdrama, aber auch in den deutschen Barockroman.


Copyright © 2010 by Verlag Traugott Bautz