Ralf Böckmann

Die Commedia dell'arte und das deutsche Drama
des 17. Jahrhunderts

Zu Ursprung und Einflußnahme der italienischen Maskenkomödie
auf das literarisierte deutsche Theater

Inhaltsverzeichnis


1.0 Einleitung

2.0 Die Commedia dell'arte und ihr Aufbau
2.1 Die Masken
2.2 Das Handlungsschema
2.3 Die Lazzi

3.0 Zur Geschichte der Commedia dell'arte

4.0 Der Miles gloriosus als antikes Vorbild des Capitano

5.0 Erste Spuren der Commedia dell'arte in Deutschland
5.1 Die Hochzeitsfeier des späteren Herzogs Wilhelm V. von Bayern
5.2 Hippolytus Guarinonius' "Grewel der Verwüstung"

6.0 Der "Capitan Spavento" des Johann Rist

7.0 Das deutsche Drama und die Commedia dell'arte. Eine exemplarische Untersuchung
7.1 Die komischen Passagen in Philipp Waimers "Elisa"
7.2 Der "Vincentius Ladislaus" des Heinrich Julius v. Braunschweig
7.3 Der erste Harlekin im deutschen Drama in Johann Valentin Andreaes "Turbo"
7.4 Exkurs: Die Figur des Bramarbas in Rists Werken
7.5 Die Verdoppelung des Capitano in Andreas Gryphius' "Horribilicribrifax. Teutsch"
7.6 Die komischen Figuren der Commedia dell'arte in den Stücken des Rudolstädter Festspieldichters
7.7 Christoph Blümels "Der Jude von Venetien"
7.8 Christian Weises "Masaniello"
7.9 Die Harlekinaden in "L'Honnéte Femme Oder die Ehrliche Frau zu Plißine" des Christian Reuter

8.0 Exkurs: Der deutsche Barockroman des 17. Jahrhunderts
8.1 Aegidius Albertinus' "Der Landstörtzer Gusmann von Alfarche"
8.2 Der Horribilicribrifax in Christian Weises "Erznarren"
8.3 Johann Beers Romane und die Figur des Dottore
8.4 Christian Reuters "Schelmuffsky"

9.0 Schlußfolgerung

Literaturverzeichnis

Namen- und Sachregister



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