Klaus Schlupp

Schule, Staat und Kirche

Die katholische Volksschule im Bistum Mainz 1830-1877

Inhaltsverzeichnis


§ 1. Vorwort

§ 2. Einleitung

§ 3. Das Schulwesen in den Vorgängerstaaten und in den rechtsrheinischen Provinzen des Großherzogtums Hessen bis zur Allgemeinen Schulordnung von 1827

A. Die Schule in Kurmainz

B. Die Schule in der Kurpfalz

C. Die Schule im Departement Donnersberg

D. Die Schule der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und in den rechtsrheinischen Provinzen des Großherzogtums Hessen

1. Die hessische Schule nach 1803

§ 4. Die Schule im Spannungsfeld von Kirche und Staat

A. Im Zeichen des vormärzlichen Liberalismus 1816-1830

1. Simultanisierungsbestrebungen in Rheinhessen

2. Die kirchliche Reaktion auf die Simultanisierungsbestrebungen (1816 - 1830)

3. Errichtung des katholischen Kirchen- und Schulrats

4. Bischof Joseph Vitus Burg und das Schuledikt vom 6. Juni 1832

5. Der Mainzer Klerus und die Schulfrage

6. Die Ausgestaltung des kirchlichen Einflußes auf die Volksschule unter den Bischöfen Johann Jakob Humann und Peter Leopold Kaiser

7. Die Ereignisse des Jahres 1848 und die Schule

B. Die katholische Volksschule im Pontifikat des Bischofs Wilhelm Emmanuel von Ketteler 1850-1877

1. Kettelers schulpolitische Konzepte

2. Konkrete bischöfliche Schulpolitik

3. Kettelers Schulprojekte

4. Kulturkampf und katholische Schule

§ 5. Katholische Schule und regionaler Bezug

A. Die Mainzer Schulangelegenheit

1. Die Pfarrschule 1838-1853

2. Erste Reformen der Pfarrschule (1853-1863)

3. Die Schulreform von 1863

4. Die Einführung der Kommunalschule

B. Schulsituation in der Diaspora

1. Darmstadt

2. Gießen

3. Friedberg

4. Religiöse Minderheit und katholische Mehrheit

§ 6. Die katholischen Volksschullehrer und -lehrerinnen

A. Die katholischen Lehrer

1. Lehrergehälter

2. Das katholische Lehrerbild des Vormärz

3. Lehrerbildungsvereine und Lesezirkel

4. Die Lehrer und die Revolution von 1848

5. Die Lehrer zwischen Kirchlichkeit und "Fortschritt"

B. Die katholische Lehrerin

1. Die Ausbildung der Lehrerinnen

2. Die soziale Situation der Lehrerinnen

3. Die Industrielehrerinnen

§ 7. Der Unterricht in der Volksschule

A. Der Religionsunterricht

1. Zielbestimmung des Religionsunterrichtes

2. Der Katechismus

3. Biblische Geschichte

B. Profane Fächer und Lehrbücher

1. Der Literaturunterricht

2. Der Geschichtsunterricht

§ 8. Zusammenfassung

§ 9. Anhang

§ 10. Abkürzungsverzeichnis

§ 11. Quellen- und Literaturverzeichnis


Copyright © 2005 by Verlag Traugott Bautz GmbH