Idee und Erkenntnis

Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft

herausgegeben und eingeleitet von
Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs
unter Mitwirkung von Heinrich P. Delfosse

Inhaltsverzeichnis


Einleitung

Das Prinzip der Unverfügbarkeit im Denken der Gegenstände
Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs

Erste Abteilung

Zur Methologie der Erziehungswissenschaft

1. Erziehungswissenschaft: Die Überwindung der doppelten Partikularität von Pädagogik und Andragogik.
Eine kritische Skizze

2. Zur Ideologie der Kontinuität und Diskontinuität in der Pädagogik. Historische Kritik eines erziehungstheoretischen Denkmusters

3. Zum Erscheinungswandel der Rationalität in der Pädagogik

4. Zur Kritik der pädagogischen Ethik in der Andragogik

5. Die Ordnung der Erziehung

6. Morphologie des Lernens

7. Der interessierte Blick in die Fremde

Zweite Abteilung

Erwachsenenbildung in historischer und in systematischer Betrachtung

8. Historiographie und Geschichte der Erwachsenenbildung

9. Schulbildung - unter Aspekten der Erwachsenenbildung

10. Einleitung in die Volksbildung I

11. Einleitung in die Volksbildung II

12. Historische Aspekte und bildungspolitische Konsequenzen einer Theorie des lebenslangen Lernens

13. Entwurf einer Didaktik der Erwachsenenbildung:
"Christoph und Else"

14. Pestalozzi - der vergessene Erwachsenenbildner und seine andragogische Wirkungsgeschichte

15. Volksbildung als soziale Politik

16. Alexander Kapp: Pädagogik und Andragogik in ihrem Zusammenhang

Dritte Abteilung

Differentialität als Bildungstheoretische Grundfigur

17. Selbstbehauptung und Anerkennung

18. Unterschiede wahrnehmen - Unterschiede pflegen

19. Bildung integrativ

Vierte Abteilung

Lernkultur, Lernformen und ihre Gestaltung

20. Differentielle Kultur- und Bildungsformen im höheren Lebensalter

21. Kulturelle Bildung als permanente Bildungsaufgabe

22. Wissen und Infrastruktur

23. Siedlung als moralischer Raum

24. Der Sinn des Lernens

25. Erlebnis als unmittelbarer Weg der Führung

26. Pragmatische Lernkultur und lerntheoretische Relevanz der Paradigmen

Nachweis der Erstveröffentlichungen der Beiträge

Bibliographie Horst Dräger. Auszüge aus Büchern und Zeitschriftenartikel


Copyright © 2006 by Verlag Traugott Bautz GmbH