Die vorwiegend geisteswissenschaftlich orientierte deutsche
Pädagogik hat Ernst Meumann, neben W.A. Lay der Begründer der experimentellen
Pädagogik in Deutschland, bisher nicht angemessen gewürdigt. Meumann, 1862
geboren und 1915 gestorben, hat ein gewaltiges Werk hinterlassen, dessen leichterer
Erschließung die vorliegende Bibliografie dient.
Nach einer kurzen Charakteristik der wissenschaftlichen Bedeutung Ernst Meumanns
gibt Probst einen biografischen Abriß, der sich vor allem auf zwei von Meumann
verfaßte Lebensläufe stützt. Beide Lebensläufe, das Abiturzeugnis und das
Promotionsgutachten sind als Dokumente abgedruckt. Danach folgen 21 Abbildungen,
die vor allem auch die Arbeitsstätten und Mitarbeiter Meumanns zeigen. Die Bibliografie Ernst Meumann ist in eine subjektive Personalbibliografie
und eine objektive Bibliografie gegliedert. Die subjektive Bibliografie enthält
die Schriften Meumanns, gegliedert nach Monografien und Aufsätzen, herausgegebenen
Schriften, Übersetzungen der Werke Meumanns sowie Rezensionen und Miszellen.
Die Rezensionen werden dann noch durch ein alphabetisches Register erschlossen. Es folgt die "objektive Personalbibliografie" mit der Sekundärliteratur zu
Ernst Meumann, einem Register zu dieser Sekundärliteratur sowie einem Verzeichnis
der Publikationen, die eine bewertende Zitierung Meumanns enthalten. Karlheinz Ingenkamp
Neben der nicht mehr erhaltenen Dissertation Meumanns finden wir vor 1897,
dem Jahr seiner Berufung nach Zürich, nur vier Beiträge aus seiner Leipziger
Zeit. Erst dann setzt die reiche Flut seiner Veröffentlichungen ein. Der Leser
ist beeindruckt von der Breite der wissenschaftlichen Produktion, die sich
keinesfalls auf experimentelle Pädagogik begrenzt, sondern mit gleicher Intensität
der Philosophie, der Ästhetik, Fragen der Schulreform und anderem zuwendet.
Die von Meumann in Zürich, Münster, Halle und Leipzig betreuten Dissertationen,
80 an der Zahl, sowie eine Habilitation schließen sich an. Bei dieser gewaltigen
Zahl betreuter Dissertationen ist zu berücksichtigen, daß am "Allgemeinen
Vorlesungswesen" in Hamburg keine Dissertationen dort betreut wurden. Die
Lehrveranstaltungen Meumanns, die auch wieder die Breite seines Wirkens demonstrieren,
runden die bibliografische Erfassung seiner Publikationen und Tätigkeiten
ab.
Diese in mehrjähriger Arbeit erstellte Bibliografie ist eine beachtliche Leistung.
Dem Rezensenten sind einige Druckfehler aufgefallen, aber er konnte keine
Lücke in der Bibliografie entdecken. Die Publikation ist mit außerordentlicher
Sorgfalt sehr benutzerfreundlich gestaltet. Sie ist ein unentbehrliches Hilfsmittel
für jeden, der sich mit dem Werk dieses bedeutenden Pädagogen auseinandersetzen
will. Die Bibliografie gehört in jede pädagogische Bibliothek und wird hoffentlich
zu Studien über das gewaltige Werk von Meumann anregen.
Copyright © 2003 by Verlag Traugott Bautz