Arte & Marte

Band 2

Aufsätze

Hg. von Josef Johannes Schmid

Abstract / Rezension

Aus dem Vorwort

Wenn auch der zweite Band mit seiner Sammlung von Aufsätzen einer Reihe seiner Schüler naturgemäß nicht diese Einheitlichkeit aufweisen kann, so scheint mir auch hier ein dominierender Gedanke, ein inhaltlicher geistiger Faden gegeben.

Es ist dies im Grunde nichts anderes, denn das Vermächtnis Hans Schmidts an seine Schüler, sein Interesse, sagen wir ruhig: sein Eifer, für die Beschäftigung mit der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, seine Begeisterung für die Militärgeschichte als integraler Bestandteil der europäischen Kultur- und Sozialgeschichte, schließlich seine Verbundenheit mit Frankreich und seiner Geschichte. All diese Faktoren zusammen bildeten den Lehrer und Forscher Hans Schmidt, sich auf einen Aspekt zu beschränken, hieße sein eigentliches Wesen zu beschneiden. So ist es erfreulich, dass diese Bände genau die Bandbreite des Schmidt‘schen Oeuvre wiedergeben.


Copyright © 2001 by Verlag Traugott Bautz