Eva Eirmbter-Stolbrink/Claudia König-Fuchs

Ideen zur interkulturellen Pädagogik

Interkulturelle Bibliothek, Band 24

Inhaltsübersicht


Einleitung

1. Ideen der Pädagogik zur Interkulturalität

2. Das Prinzip der Unverfügbarkeit des Individuums
2. 1. Differenzen pädagogischer Denkweisen über den Schutz der Unverfügbarkeit
2. 2. Die Pädagogik der Unverfügbarkeit des Individuums in ihrem Beitrag zur Interkulturalität - dargestellt in überlieferten Ansätzen der Pädagogik
2. 2. 1. Jan Amos Comenius (1592-1670)
2. 2. 2. Johann Friedrich Herbart (1776-1841)
2. 2. 3. Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

3. Der Weltbürger als Herausforderung einer interkulturellen Pädagogik

4. Zur Begegnungsordnung für den unverfügbaren gebildeten Weltbürger

5. Aufgaben der intentionalen Pädagogik
5. 1. Die Beseitigung von Lernhindernissen
5. 2. Die Darstellung der Welt

6. Die Notwendigkeit erziehungswissenschaftlicher Forschung als Voraussetzung für die pädagogische Gestaltung interkulturellen Lernens: Die Idee des Methodenlabors

Die Autorinnen und das Buch


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