Abkürzungen
Einleitung
1. Rationalistische Züge der indischen Tradition
1. 1. Drei Zugänge zu Indien
1. 2. Folgen der drei Zugänge
1. 3. Rigveda und Upaniṣaden
1. 4. Lokāyata
1. 5. Bedeutung des heterodoxen Denkens
1. 6. Ausschluß heterodoxen Denkens
2. Gottesbeweise
2. 1. Anselm v. Canterbury
2. 2. Thomas v. Aquin
2. 3. Descartes
2. 4. Indische Gottesbeweise
3. Nāgārjunas Denken in der Mūlamādhyamakakārikā
3. 1. Sein /Nichtsein
3. 2. Gorgias
3. 3. Gemeine oder edle Sophistik?
4. Sprache und Wirklichkeit in der Mūlamādhyamakakārikā
4. 1. Begriff
4. 2. Illusionäre Dharmas
4. 3. Leerheit
4. 4. Wirklichkeit hinter den Phänomenen
4. 5. Nirvān?a diesseits
5. Nāgārjunas Sprach- und Wirklichkeitsskepsis
5. 1. Sprachskepsis
5. 2. Sprachvertrauen
5. 3. Ein konkreter Fall
5. 4. Phänomenologische Perspektive
5. 5. Daseinsanalytische Perspektive
5. 6. Verführung
5. 7. Unverführbarkeit
6. Formen nichtdiskursiver Erkenntnis
6. 1. Anschauung
6. 2. Meditation
6. 3. Selbsterfahrung
Resumé
Die Autorin und das Buch
Copyright © 2007 by Verlag Traugott Bautz