Einleitung:
Von Hegels eurozentrischem Philosophiebegriff zum Philosophiebegriff der interkulturellen Philosophie
1. Hegels Begriff der ›echten‹ oder ›eigentlichen‹ Philosophie
1. 1. In welchem Sinn ist Hegels Philosophiebegriff eurozentrisch?
1. 2. Die Bedeutung von Hegels Philosophiebegriff für die Beurteilung der Philosophien nicht-westlicher Kulturen
1. 3. Was ist für Hegel ›eigentliche‹ oder ›echte‹ Philosophie?
1. 4. Die maßgebende Bedeutung von Hegels Wissenschaft der Logik
1. 5. Die Anwendung von Hegels Philosophiebegriff auf die Beurteilung nicht-westlicher Kulturen
1. 6. Die Verankerung von Hegels eurozentrischem Philosophiebegriff in seinem System der Philosophie
2. Der Weg zum Philosophiebegriff der interkulturellen Philosophie
2. 1. Die konstitutive Bedeutung von Religion und Kunst für die Philosophie bei Karl Jaspers
2. 2. Künstlerische Ausdrucksformen der Philosophie in der Geschichte der europäisch-westlichen Philosophie nach Hegel
2. 3. Kritik und Überwindung der Philosophie als System in der europäisch-westlichen Philosophie nach Hegel
2. 4. Das traditionell afrikanische Denken als Paradigma primär mündlichen Philosophierens
3. Der Philosophiebegriff der interkulturellen Philosophie
4. Diesem Philosophiebegriff entsprechende Philosophiegeschichte/n
4. 1. Das Selbstreflexiv-werden als der Ursprung der Philosophie in einer jeden Kultur
4. 2. Die immer gleiche Aufgabe der Philosophie in allen Zeiten und allen Kulturen
4. 3. Geschichtliche Aspekte des Philosophierens in allen Kulturen
4. 4. Eine afrikanische Perspektive
4. 5. Über das Verhältnis von primär schriftlichen und primär mündlichen Formen des Philosophierens zueinander
Schlußbemerkung: Die Praxis der interkulturellen Philosophie
Der Autor und das Buch
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