Einleitung:
Rückkehr ins Eigene: Dritter Teil
1. Philosophie in Religion und Kunst im afrikanischen Denken
1. 1. Einleitung
1. 2. Der Philosophiebegriff der interkulturellen Philosophie
1. 3. Spiritualität und Rationalität im afrikanischen Geisterglauben
1. 4. Die ästhetische Weltanschauung im afrikanischen Denken
1. 4. 1. Philosophische Gehalte in der Literatur
1. 4. 2. Philosophische Gehalte in der bildenden Kunst
1. 4. 3. Musik als Ausdruck der ästhetischen Weltanschauung
1. 5. Schlußbemerkung
2. Vom dialektischen Gegensatz zwischen Leib und Seele zur spannungsvollen Einheit physischer und geistiger Existenz
2. 1. Einleitung
2. 2. Der dialektische Gegensatz von ›Leib‹ und ›Seele, Bewußtsein, Geist‹ bei Hegel
2. 3. Schritte zur Erfassung des nicht mehr dialektisch gedachten Spannungsverhältnisses von Leib und seelisch-geistiger Seite des Menschen im Denken Heideggers und Merleau-Pontys
2. 4. Die spirituelle Dimension des menschlichen Lebens und der Welt im subsaharisch-afrikanischen Denken
2. 5. Das spannungsvolle Verhältnis von geistiger und physischer Existenz nach dem Modell der Zusammengehörigkeit von Freundschaft und Feindschaft
3. Der Eintritt der afrikanischen Philosophie in die Weltphilosophie
3. 1. Der Eurozentrismus der europäisch-westlichen Philosophie
3. 2. Vergleichende und interkulturelle Philosophie
3. 3. Strömungen innerhalb der afrikanischen Philosophie
3. 4. Die institutionelle Einbeziehung der afrikanischen in die Weltphilosophie
3. 5. Afrikanische Philosophie in der Diaspora
3. 6. Die Bedeutung der afrikanischen für die Weltphilosophie
3. 7. Zur Methode der interkulturellen Philosophie
3. 8. Konvergenzen und Divergenzen schriftlicher und mündlicher Formen des Philosophierens
Der Autor und das Buch
Copyright © 2008 by Verlag Traugott Bautz