1. Klangkunst, Musik und Begriff
2. Weltmusik: Zur Geschichte und Idee der Begegnung mit Musiken der Welt
3. World Music als Phänomen der globalen und technologisch orientierten Moderne
4. Das Eigene und das Fremde im intra- und interkulturellen Diskurs
5. Musikalische Vielfalt als Weltarchive des Wissens
6. Musik in der Konfrontation des Anderen
7. Aspekte des interkulturellen Hörens
8. Kulturwahrnehmung: Innensicht und Außensicht
9. Zur Wiedereinsetzung des Fremden - Musikverstehen als dialogisches Prinzip
10. Musikalische Lebenswelten und die Bühnen der Welt
11. Raum-Zeit-Horizonte: Diachronie, Synchronie und Polychronie
12. Musiken der Migranten und Flüchtlinge im interkulturellen Kontext
13. Musik, Interreligiösität und Weltethos
14. World Music als Kultur der Übergänge
15. Das Aushandeln musikalischer Werte und Normen im globalen Netzwerk
16. Interkulturelle Konzeptionen musikalischen Verhaltens
17. Entortung kultureller und zeitlicher Zusammenhänge
18. Transmigranten der Weltmusik und Solidarität
19. World Music Festivals als Stätten der interkulturellen Begegnung
20. Mehrfachcodierung: Vom Ende des Plans der Beherrschung?
21. Die Einheit der Vernunft in der Vielheit ihrer Stimmen?
22. Musikakteure, mentale Konstrukte und regionale Identifizierung
23. Multipolare Realität und globale Ethik im Pluralismus der Kulturen
Der Autor und das Buch
Copyright © 2012 by Verlag Traugott Bautz