Max Peter Baumann

Musik im interkulturellen Kontext

Interkulturelle Bibliothek, Band 118

Inhaltsübersicht


1. Klangkunst, Musik und Begriff

2. Weltmusik: Zur Geschichte und Idee der Begegnung mit Musiken der Welt

3. World Music als Phänomen der globalen und technologisch orientierten Moderne

4. Das Eigene und das Fremde im intra- und interkulturellen Diskurs

5. Musikalische Vielfalt als Weltarchive des Wissens

6. Musik in der Konfrontation des Anderen

7. Aspekte des interkulturellen Hörens

8. Kulturwahrnehmung: Innensicht und Außensicht

9. Zur Wiedereinsetzung des Fremden - Musikverstehen als dialogisches Prinzip

10. Musikalische Lebenswelten und die Bühnen der Welt

11. Raum-Zeit-Horizonte: Diachronie, Synchronie und Polychronie

12. Musiken der Migranten und Flüchtlinge im interkulturellen Kontext

13. Musik, Interreligiösität und Weltethos

14. World Music als Kultur der Übergänge

15. Das Aushandeln musikalischer Werte und Normen im globalen Netzwerk

16. Interkulturelle Konzeptionen musikalischen Verhaltens

17. Entortung kultureller und zeitlicher Zusammenhänge

18. Transmigranten der Weltmusik und Solidarität

19. World Music Festivals als Stätten der interkulturellen Begegnung

20. Mehrfachcodierung: Vom Ende des Plans der Beherrschung?

21. Die Einheit der Vernunft in der Vielheit ihrer Stimmen?

22. Musikakteure, mentale Konstrukte und regionale Identifizierung

23. Multipolare Realität und globale Ethik im Pluralismus der Kulturen

Der Autor und das Buch


Copyright © 2012 by Verlag Traugott Bautz