Alexander Thomas/Eva-Maria Stögbauer/Henriette-Muriel Müller

Interreligiöse Kompetenz als fundamentaler Aspekt

Internationaler Handlungskompetenz

Interkulturelle Bibliothek, Band 98

Inhaltsübersicht


Vorwort

1. Einleitung
1.1. Ausgangslage
1.2. Begründungen
1.3. Konkretes interkulturelles Handeln - Ein Beispiel
1.4. Qualifizierungsziele
1.5. Struktur des Konzepts

Teil I: Eigenreligiöse Sensibilisierung: Ich als Deutscher? Ich als Christ?

2. Religion im Kontext der (Post-)Moderne
2.1. Theoretische Fundierung
2.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

3. Christliche Strukturen und Signaturen in Deutschland
3.1. Theoretische Fundierung
3.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

4. Christliche Elemente in der modernen Kunst und Werbesprache
4.1. Theoretische Fundierung
4.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

5. Elementare Strukturen des christlichen Glaubens
5.1. Theoretische Fundierung
5.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung
5.3. Methodische Zugänge

Teil 2: Fremdreligiöse Sensibilisierung: Mein Gegenüber - auch ein religiöser Mensch?

6. Kriterien zur Exploration einer ›fremden‹ Religion
6.1. Theoretische Fundierung
6.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

7. Annäherung an Religionen über die Existentiellen Fragen des Menschen
7.1. Theoretische Fundierung
7.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

8. Analyse des persönlichen sowie medienproduzierten Islambildes
8.1. Theoretische Fundierung
8.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

9. Islam - Elementare Strukturen aus religionswissenschaftlicher Sicht
9.1. Theoretische Fundierung
9.2. Hinweise zur didaktischen Umsetzung

Literatur

Die Autoren und das Buch


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