Einleitung:
Was heißt: ›Rückkehr ins Eigene‹?
1. Interkulturelle Konzeptionen des Philosophiebegriffs und der Philosophiegeschichte
1. 1. Erweiterung und neue Präzisierung des Philosophiebegriffs und der Philosophiegeschichte
1. 2. Die dialogische Form des Philosophierens
1. 3. Die immer und überall gleiche Aufgabe der Philosophie
1. 4. Eine afrikanische Perspektive
1. 5. Besonderheiten des primär mündlichen philosophischen Denkens
2. Die demokratische Intention und ihre friedensfördernde Bedeutung bei Kant, Hegel, Derrida und in der afrikanischen Philosophie
2. 1. Die Aufdeckung einer demokratischen Intention in der politischen Philosophie Kants und Hegels
2. 2. Die Kritik der heutigen europäisch-westlichen Demokratie auf der Grundlage der ›Idee‹ einer ›kommenden Demokratie‹ bei Derrida
2. 3. Der Nachweis einer demokratischen Intention in der afrikanischen politischen Philosophie
2. 4. Ein neues europäisches Denken
3. Religion ohne Gott und ohne Geister? Zwischen Monotheismus und Animismus
3. 1. Die Vernunft-Religion bei Kant und Hegel
3. 2. Die Möglichkeit einer glaubenden Annahme der christlichen Lehre
3. 3. Religionskritik von Feuerbach über Marx zu Bloch
3. 4. Nietzsches Lehre vom Tod Gottes und der Göttlichkeit des Menschen
3. 5. Weischedels philosophische Theologie im Schatten des Nihilismus
3. 6. Neue Lehre von den Geistern und Rückkehr der Religion bei Derrida
3. 7. Was steht für die interkulturell zu differenzierende religiöse Rede von Gott und den Geistern?
4. Docta Spes Africana Grund zur Hoffnung für Afrika?
4. 1. Die Methodologie des Hoffens nach Ernst Bloch
4. 2. Hoffnung im alltäglichen Bewußtsein und im alltäglichen Leben
4. 3. Hoffnung im "Noch-Nicht-Bewußten" und in konkreten utopischen Konzeptionen
4. 4. Hoffnung im "Dunkel des gelebten Augenblicks" und "Wunschbilder des erfüllten Augenblicks"
4. 5. "Militanter Optimismus" für und in Afrika
Der Autor und das Buch
Copyright © 2012 by Verlag Traugott Bautz