Uwe Czubatynski

Kirchengeschichte und Landesgeschichte

Gesammelte Aufsätze aus den Jahren 1991 bis 2003

2. erweiterte Auflage

Rezension


Der verdienstvolle Herausgeber der "Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Prignitz". gleichermaßen bekannt als Kirchenhistoriker, Bibliothekswissenschaftler, Orgelforscher und engagierter Pfarrer des Storchendorfes Ruhstadt, zieht in diesem Sammelband das Resümee aus 12 Jahren Forschung auf dem Gebiet der Brandenburger und Sächsisch-Anhaltinischen Landes- und Kirchengeschichte. Die 78 ausgewählten Aufsätze und Rezensionen enthalten vor allem regionalgeschichtliche Erkenntnisse, welche durchweg interessant und mitunter ziemlich überraschend sind, aber so auch den Zugang zur "großen" Geschichte öffnen. Zu letzteren gehören auf jeden Fall die Aufsätze zur Überlieferungsgeschichte von vier apokryphen Lutherworten, zu einer neu aufgefundenen Nachschrift der Lutherpredigt vom 20. Januar 1544 oder der Beitrag zur Frühgeschichte des Klosters Heiligengrabe.

Wertvolle Bausteine zur Musikgeschichte Brandenburgs bilden die Studien über die "alte" Orgel des Fürstenwalder Doms, über den bislang weithin unbekannten Orgelbauer Anton Heinrich Gansen aus Salzwedel und über die musikalischen Werke des Havelberger Domorganisten Carl Friedrich Engelbrecht (1817-1879). Erfahrungen aus Czubatynskis Tätigkeit als Historiker und Bibliothekswissenschaftler vermitteln hingegen die Beiträge "Ephoral- und Pfarrarchive - Geschichte, Bestandsprofile und Perspektiven der Auswertung am Beispiel der Stadt Perleberg", "Salzwedeler Buchdruck im 18. Jahrhundert" und "Konservierung, Zentralkatalogisierung, Kassation: Zum Problem der Aussonderung". Auch die biographischen Arbeiten des Bandes, oftmals Vorstudien für das in Entstehung begriffene "Altmärkische Pfarrerbuch" zeichnen sich durch ein umfangreiches Archiv und Literaturstudium und das nötige "glückliche Händchen" beim Auffinden von bislang unbeachteten oder übersehenen Quellen aus. Sind auch die meisten der im Sammelband befindlichen Aufsätze schon einmal an entlegener Stelle veröffentlicht worden, so wurden sie doch vom Verfasser vor dem Neuabdruck mit den notwendigen Nachträgen und Ergänzungen versehen. Für den kirchen- bzw. musikgeschichtlich interessierten Leser wie auch für den Historiker der Prignitz und der Altmark dürfte das Buch sowohl eine unterhaltsame Lektüre wie Anregungen zu eigener Forschung bieten.

Jürgen W. Schmidt


Copyright © 2003 by Verlag Traugott Bautz