2. Woraus besteht Wissen?
3. Wie geschieht Wissen?
4. Warum gibt es Wissen?
5. Wie funktioniert Wissen?
6. Wo findet Wissen statt?
7. Gibt es Wissen ohne Denken?
8. Wie verhalten sich Wissen und Erkenntnis zueinander?
9. Ist Wissen etwas Universales, Objektives, Allgemeingültiges bzw., kann es dazu werden?
10. Haben Tiere Wissen?
11. Gibt es andere Lebewesen oder DaseinsFormen, die Wissen haben?
12. Lassen sich am Menschwerden Wissensformen und -zustände unterscheiden? 13. Lässt sich Wissen kontrollieren und lenken?
14. Sind wir unser Wissen?
15. Lassen sich Dasein und Leben vollständig durch und in Wissen erklären?
16. Warum erfahren und interpretieren wir Wissen so diffus?
17. Was kennzeichnet menschwerdendes Wissen?
18. In welchem Verhältnis stehen Wissen und Wahrheit?
19. Wie grenzt sich Wissen gegenüber UnWissen, Meinung, Glauben, Erkenntnis, Wahrheit, Bildung, Logik, Wissenschaft, Mystik, Religion,
Philosophie, Sprache, Denken,
Inneres Sprechen, Gedanke, Erinnerung, Idee, Kognition,
Intuition, Ich, Biografie, Seele, Individuum, Identität, Ratio-
nalität, Verstand, Vernunft, Erscheinung, Bewusstheit und Raum ab?
20. Gibt es unveränderliches Wissen?
21. Gibt es `höheres ? (Ur)Wissen?
22. Wie sollten wir mit einem Wissen über den hier dargestellten Charakter von Wissen im Alltag umgehen? ErkenntnisIntegrierend
EXKURS: Wissen als Norm und Moral
EXKURS: Wissen und Vergessen
Wörterbuch der phänorealen WirklichkeitsBildung
Copyright © 2022 by Verlag Traugott Bautz
Spezialisierte DenkFormation, die stoffliche Erscheinungen
auf der Grundlage von ErinnerungsVermögen und Gedanken-
Bildung in/als/durch Kognition über Gründe selektiv kausal
durchdringt und darüber `erweiterte ? rationale Handlungs-
Fähigkeit an ICH und SELBSTBEWUSSTSEIN schafft
Aus identitärer Sprachanwendung
Als signifikante HandlungsKonstruktion innerhalb Umwelt/
Verhalten objektivierender SprachZuschreibung; unterstützt durch BedeutungsDokumentationen über/innerhalb
soziale(r) InteraktionsFormen
Zur Weitung von HandlungsRäumen
Über eine mentale Abrufbarkeit von organisch abgelegten Be-
deutungsEmpfindungen, die über eine raumbewusste Samm-
lung von SprachZuschreibungen externalisierbar erscheinen
Organisch operativ: cerebral, `narrativ ?; medial diskursiv: externalisiert, interaktiv
Nein
EXKURS: Indifferenz und Wissen
Sie geschehen dem Menschwerden auf/in/als unterschie-
liche(n) Stufen von GeistEntfaltung und BewusstseinsKlar-
heit
Nein, es stellt stets immer nur eine mehr oder weniger sys-
tematische BedeutungsAnwendung in Bezug auf selektive
KausalitätsErfahrungen und -Beschreibungen dar und bleibt
darin durch seine konventionellen Sprachmittel und charak-
teristischen NeigungsOrientierungen begrenzt
Nein, denn sie denken nicht
Sofern sie sich in ihrer handelnden Erscheinung in Sprache
und Kognition mit BedeutungsZuschreibung innerhalb von
KausalitätsErfahrung auszubilden vermögen, nicht auszu-
schließen
Ja, Kommunikations-, Bildungs- und Erkenntnisbedingt
EXKURS: Wissenschaft und Bildung als philosophisches Ideal
Zwingend
Nein, genaus so wenig wie unser Denken
Nein, vor allem weil es als kognitives Ereignis systemisch in
selektiven SprachZeichen und BedeutungsZuschreibungen gebunden bleibt
Aus mangelnder Wahrnehmungstiefe und unzureichender
Deutung der WissensProzesse an uns
Eine besondere Dynamik interaktiver Prozesshaftigkeit, die
ethisch fundiert - transzendenz- und in Teilen erkenntnisfähig - wirkmächtig einer Idee vom `Besseren Leben ? zuneigt
Wissen stellt nicht per se schon Wahrheit dar oder strebt ihr
automatisch zu, sondern zeigt sich eher als limitiertes/limitierendes Werkzeug ihres IdeenRaumes
EXKURS: Wissen und Wissenschaft
Durch wahrnehmungsgestützte, aufrichtige und konsequente
Begriffsbildung und Bedeutungsanwendung
Nein, denn seine Formation und Funktion identifizieren es
als variable, operative HandlungsOption
EXKURS: Mystik, Religion, Philosophie, Wissenschaft - eine
IdeenFamilie
Nein, als kognitiv formierte menschwerdende HandlungsOption
erweist sich eine Übertragung und Projektion von Wissen auf
vollkommenere ExistenzZustände als unpassend
Kommunikativ - BildungsEntschossen; Spezifisch - Hand-
lungsEthisch; Transformativ - SprachTranszendierend und
(Bände 1 bis 10)