Bernd Jaspert

Vorangehen und nachfolgen bei deutschen evangelischen

Kirchenhistorikern des 20. Jahrhunderts

Abstract / Rezension


aus dem Klappentext:

Jesus forderte von seinen Anhängern eine Nachfolge. Sie konnte bis in den Tod reichen. Noch heute werden solche Menschen im Christentum als Märtyrer bezeichnet. Von ihnen geht bis in die Gegenwart eine besondere Faszination aus, zumal auch andere Religionen wie z. B. der Islam derartige Märtyrer kennen. Der Autor untersucht in diesem Buch die biblischen Hintergründe und die Folgen des Vorangehens und des Nachfolgens im Urteil der deutschen evangelischen Kirchenhistoriker des 20. Jahrhunderts und für die Christen heute. Dabei stößt er auf erstaunliche Übereinstimmungen, aber auch auf Unterschiede im Urteil.

Bernd Jaspert (geb. 1944), Dr. theol. von Marburg, hat sich jahrelang mit der Kirchengeschichte beschäftigt und diese neben seinem Pfarramt in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck an der Universität Marburg gelehrt. Viele seiner Bücher sind im Verlag Traugott Bautz (Nordhausen) erschienen.


Copyright © 2019 by Verlag Traugott Bautz GmbH