Bernd Jaspert

Kirchengeschichte international

Abstract / Rezension


aus dem Klappentext:

Anders als früher muss die Kirchengeschichte heute international betrieben werden. Denn das Christentum hat sich in allen Kontinenten ausgebreitet. Seine Geschichte kann nur noch global erforscht und dargestellt werden. Das hätten die Kirchenhistoriker schon viel früher bemerken können. Denn seit dem 15. Jahrhundert sind Christen weltweit anzutreffen. Und wohin sie kamen, haben sie mit ihrer Religion eine Geschichte hinterlassen. Sie bis in die Gegenwart zu erforschen, ist die Aufgabe der Kirchenhistoriker. Dabei dürfen sie die Weltgeschichte nicht vergessen. Denn das Christentum hat auf sie abgefärbt und umgekehrt. So ist dieses Büchlein ein Plädoyer für eine globale Christentumsgeschichte, die aber die europäische Geschichte des Christentums nicht aus dem Auge verliert. Dass dabei die Teamarbeit im Vordergrund steht, ist selbstverständlich.

Bernd Jaspert (geb. 1944), Dr. theol. von Marburg, hat sich lange mit der Kirchengeschichte beschäftigt und diese an der Universität Marburg gelehrt. Die meisten seiner Bücher sind im Verlag Traugott Bautz (Nordhausen) erschienen.


Copyright © 2019 by Verlag Traugott Bautz GmbH