Bernd Jaspert

Über Kirchengeschichte nachdenken

Abstract / Rezension


aus dem Klappentext:

In diesem Buch wird über die Kirchengeschichte nachgedacht. Was sie ist, was sie leistet und wie sie funktioniert. Das Ergebnis ist, dass die ausgewählten Befragten in ihrem Urteil über Deutschland und Europa nicht hinausgeblickt haben, obwohl sie die Wirklichkeit und Wahrheit der Kirche sachgemäß beurteilt haben. Die außereuropäische Kirchengeschichte ist erst seit kurzem im Blick, auch wenn es sie schon lange gibt. Die Befragten haben aber die deutsche und europäische Kirchengeschichte kritisch und aufklärerisch dargestellt. Neu ist, dass die Kirchengeschichte nicht nur die Vergangenheit der Kirche und des Christentums, sondern auch die Gegenwart und Zukunft betrifft.

Bernd Jaspert (geb. 1944), Dr. theol. von Marburg, war viele Jahrzehnte im Pfarrdienst der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, u. a. als Studienleiter und stellv. Direktor der Ev. Akademie Hofgeismar, tätig und lehrte Kirchengeschichte an der Universität Marburg.


Copyright © 2019 by Verlag Traugott Bautz GmbH