Bernd Jaspert

Kirchengeschichte im pluralistischen Zeitalter

Rezension


Bernd Jaspert:
Kirche und Geschichte und Kirchengeschichte im pluralistischen Zeitalter

Der Verfasser dieser beiden Bändchen war lange als Pfarrer in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig. Er war Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an der Universität Marburg und Studienleiter sowie stellvertretender Direktor der Ev. Akademie Hofgeismar.

Er gehört zu den wenigen ausgewiesenen Kirchengeschichtlern, die auch über ihr Fach reflektieren. In mehreren Veröffentlichungen hat er sich zu Fragen der Theorie der Kirchengeschichte geäußert. Offensichtlich nutzt er den Ruhestand in der Rhön (geb. 1944) zu weiteren Publikationen aus diesem Forschungsbereich. Den Wert dieser Studien erhöhen Register und ein sehr nützliches Literaturverzeichnis.

Martin Zentgraf


Copyright © 2018 by Verlag Traugott Bautz GmbH