Bernd Jaspert

Wege der Kirchengeschichte

Abstract / Rezension


aus dem Klappentext:

In diesem Büchlein geht der Autor der Frage nach, welche Wege die Kirchengeschichte vom Anfang bis heute ging. Auch die Frage, welche Leistungen die Kirchenhistoriker dabei erbrachten, wie sie sich dabei selbst verstanden und was sie als Menschen auszeichnete, wird ebenso gestellt wie die Frage, ob Gott in der Geschichte handelt und ob man ihn als den Allmächtigen betrachten kann. Wichtig ist dem Autor auch zu klären, was beachtet werden muss, um in der Kirchengeschichte voranzukommen, welche Wagnisse einzugehen sind und welche Schwierigkeiten einem auf den Wegen der Kirchengeschichte begegnen.

Bernd Jaspert (geb. 1944) war Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er arbeitete als Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an der Universität Marburg und als Studienleiter und stellvertretender Direktor an der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Im Verlag Traugott Bautz (Nordhausen) erschienen viele seiner Bücher.


Copyright © 2018 by Verlag Traugott Bautz GmbH