Thorsten Paprotny

Theologisch denken mit Benedikt XVI.

Rezension


"Manchmal kann ich hören, wie sie sich unterhalten", sagt Thorsten Paprotny und zeigt auf einen der Elefanten, "das hört sich dann an wie Rrrrrrrr." Er besitzt ein absolutes Gehör, wie viele Musiker. Regelmäßig besucht er die Dickhäuter im Zoo Hannover. Am liebsten unter der Woche, ganz früh, wenn kaum Besucher da sind. Manchmal bleibt er eine Stunde, manchmal auch nur einige Minuten. Ein bisschen "graue" Kraft tanken.

Dann kehrt er heim an seinen Schreibtisch, um zu lesen und ein wenig zu schreiben. Kleine Buchstaben zu notieren, mit Kugelschreiber und Bleistift. Fast 20 Jahre lang hat der Doktor der Philosophie gelehrt, an der Leibniz Universität Hannover, zunächst am Philosophischen Seminar, später am Institut für Theologie und Religionswissenschaft. "Alles hat seine Zeit", sagt Thorsten Paprotny heute. Mit seinen Studenten war er sehr gern im Gespräch. Im Herbst 2017 zog er sich, dankbar für diese Zeit, nach 100 Lehrveranstaltungen, ganz von der Universität zurück. Ein leiser Abschied, auf eigenen Wunsch hin. Sein Buch "Theologisch denken mit Benedikt XVI." wollte er abschließen, fortan im stillen Kämmerlein tätig sein. Der emeritierte Papst war, philosophisch wie theologisch, ein Wegbegleiter, seit mehr als 15 Jahren. Seit Kardinal Ratzinger dem ratsuchenden Philosophen einen Brief voller Fragen beantwortet hatte. "Das war ein theologischer Hilferuf aus der Diaspora", sagt Paprotny, versonnen lächelnd. Gelegentlich tauschten sie sich weiterhin brieflich aus, über den heiligen Augustinus etwa, wechselten Bücher oder Weihnachtsgrüße. Und dann wurde Joseph Ratzinger plötzlich Papst.

Thorsten Paprotny knüpfte Kontakte nach Regensburg, zum Institut Papst Benedikt XVI. Er schrieb einige Aufsätze, über Ratzingers Theologie, über die Schönheit und Einfachheit des Glaubens. Und jetzt ein Buch, das vor allem eine Einladung ist: zum Denken mit Benedikt XVI. - Berichtet wird von Joseph Ratzingers Leben, farbig, lebensnah, verständlich. "Sein theologisches Denken", erzählt Thorsten Paprotny, "ist gar nicht so umständlich und kompliziert, wie viele noch immer denken. Er möchte Mut machen zum Glauben und zur Freundschaft mit Christus." Das ist alles? "Das ist das Wichtigste." Auch für die manchmal so müde wirkenden Christen in Deutschland.
Der Glaube schenke Freude und Hoffnung, Zuversicht und Gemeinschaft. "Sichtbar wird dies auch in der feierlichen Liturgie, im Singen und Beten, ob im Petersdom oder in jeder noch so kleinen Betonkirche in unserem Bistum", meint Paprotny, der - so wie Benedikt - besonders den Gregorianischen Choral liebt.

Anschaulich und mit vielen liebevollen Anekdoten führt Thorsten Paprotny die Leserinnen und Leser auf 106 Seiten in das Werk von Benedikt XVI. ein. "Wer mit Benedikt theologisch denken möchte, verlässt das Studierzimmer", schreibt Paprotny. Er selbst ist auch bodenständig, gebürtiger Hannoveraner, seit 47 Jahren in unserer Diözese zu Hause, in St. Joseph und in St. Elisabeth. Sein schmales Buch ist keine trockene Zusammenfassung der Theologie von Benedikt, sondern eine Ermutigung, "einfachen Herzens" zu glauben: "Glaube bedeutet Bindung, Begegnung und Teilhabe an der Gemeinschaft mit dem Herrn und untereinander." Christ sein heute, das heißt - mit Benedikt XVI. gedacht - den Glauben froh in der Welt von heute zu bezeugen. Herausforderungen anzunehmen, und nicht zu jammern, ob über den Priestermangel oder über Kirchenkrisen. "Der Weg mit dem Herrn ist ein Kreuzweg, keine Erfolgsgeschichte", sagt Paprotny.

Leserinnen und Leser können mit dem Buch "Theologisch denken mit Benedikt XVI." unseren emeritierten Papst aus der Nähe kennenlernen und mit ihm Christi Spuren in Kirche und Welt entdecken. Hiervon hat Thorsten Paprotny übrigens auch in seinen Kinderbüchern erzählt. In den Hauptrollen: Elefanten. Vor vielen Jahren schickte er seine tierischen Weggefährten nach Bethlehem. Eine tierische Weihnachtsgeschichte sozusagen. Auch dieses Buch steht natürlich in der Bibliothek von Benedikt XVI. in Rom.

"Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem" ebenfalls erschienen beim Verlag Traugott Bautz, Nordhausen ISBN 978-3-88309-159-4

Martha Klawitter


Copyright © 2018 by Verlag Traugott Bautz GmbH