Rainer Hackel

Liebe und Verrat im Paradies

Geschichten aus Ghana

Rezension


Liebe und Verrat im Paradies - Geschichten aus Ghana

"In seinen Geschichten aus Ghana stimmt Hackel das Hohelied auf die Schönheit afrikanischer Frauen an, die ihm in den unmöglichen Situationen in Bann schlägt", so verrät der Klappentext des nunmehr fünften Buches des langjährigen Ghana-Reisenden. Und in der Tat erlebt Rainer Hackel in dem westafrikanischen Land wieder Ungewöhnliches. So verliebt er sich beim Augenarzt in die junge Assistentin, die ihm mit einer "kleinen Lampe" bis "auf den Grund" seiner Seele leuchtet. Oder er nimmt der ebenso schönen wie verblüfften Angela ein ihr soeben geschenktes Exemplar seines Buches "Blackout in Paradise" wieder ab, um es einem Guide zu überreichen. Von literarischer Brillanz ist seine Erzählung über den sich äußerst schwierig gestaltenden Kauf einer Matratze, in der wir auch wenig Erfreuliches über deutsche Tourist_innen in Ghana erfahren.

In allen Geschichten erweist sich Hackel als genauer Beobachter des alltäglichen Lebens in Ghana, das er dem Leser plastisch und humorvoll vor Augen führt. Mitreißend die Geschichte über den "falschen Boozen", bei dem es sich um einen Maler aus Kumasi handelt, der ein Bild mit seinem Namen signiert hat, obwohl es von einem seiner Schüler stammt. Die Erzählung gleicht einer Achterbahnfahrt durch Accra und Kumasi, auf deren Weg beeindruckende Bilder ghanaischer Künstler_innen zu sehen sind, vor denen man gerne verweilt.

Die letzte Erzählung des bibliophilen Bandes allerdings bremst auf erschütternde Weise den humorvollen Ton der anderen Geschichten aus, denn Hackel berichtet von dem Mord an einer lieben Freundin aus Ghana, die in Deutschland mit falschen Papieren lebte und von ihrem 17-jährigen Sohn getötet wurde. Die Gründe für die schreckliche Tat erblickt Hackel in dem "Widerstreit der Kulturen".

Wer sowohl etwas über das heutige Leben in Ghana als auch über die Lebensprobleme von afrikanischen Migrant_innen in Deutschland erfahren möchte, dem sei "Liebe und Verrat im Paradies" ans Herz gelegt.

Ester Awonoor


Copyright © 2018 by Verlag Traugott Bautz GmbH