Bernd Jaspert

Theologie und Geschichte

Gesammelte Aufsätze, Band 10

Abstract / Rezension


aus dem Klappentext:

Die hier in mehreren Abteilungen abgedruckten Aufsätze stammen aus den letzten Jahren beziehungsweise werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.Vor allem in dem großen Aufsatz über das Beten, der ursprünglich als Einführung zu dem vom Autor herausgegebenen Buch „Gebete der Christenheit“ (2015) erschien, zeigt Jaspert, dass für ihn das Beten eine grundlegende Äußerung des Christseins ist, ohne die die Kirchen- und Christentumsgeschichte nicht zu verstehen ist.
Die übrigen Aufsätze befassen sich mit Fragen der Kirchen- und der Frömmigkeitsgeschichte.

Bernd Jaspert (geb. 1944) war lange Pfarrer, Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte und Studienleiter uns stellvertretender Direktor einer evangelischen Akademie. Im Verlag Traugott Bautz sind mehrere Bücher von ihm erschienen.


Copyright © 2018 by Verlag Traugott Bautz GmbH