Bernd Jaspert

Bibliographie
1966-2016

Rezension


Bernd Jaspert war lange Jahre als Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig. In Marburg zum Dr. theol. promoviert, wirkte er auch als Studienleiter der Evangelischen Akademie Hofgeismar und lehrte Kirchengeschichte an seiner Universität. Der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ist er bekannt als verdienstvoller Herausgeber und Autor zahlreicher Werke zur Geschichte des Mönchtums und der Kirchengeschichte insgesamt - sowie als Verfasser einer ganzen Fülle von Rezensionen.

Im Rückblick auf 50 Jahre Publikationstätigkeit legt er nun eine nach Jahren geordnete Bibliographie vor, welche gut die Fruchtbarkeit seiner Wissenschaft und Forschung zeigt. Für alle an seinen Fachgebieten Interessierten stellt sie ein nützliches Arbeitsinstrument dar. Der im Ruhestand in der Rhön lebende Theologe ist erfreulicherweise weiterhin aktiv. Im gleichen Verlag veröffentlichte er ebenfalls 2017 zwei weitere kleinere Arbeiten Wahrheit in der Kirchengeschichte (ISBN: 978-3-95948-225-7); Kirchengeschichte und Wirklichkeit (ISBN: 978-3-95948-193-9).

Martin Zentgraf


Copyright © 2017 by Verlag Traugott Bautz GmbH