Peter Gerdsen • Gesammelte Werke

"Mensch und Transzendenz"

Eine Erde ohne Himmel wird zur Hölle

Das moralische Kostüm geistiger Herrschaft

herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi

Band 8

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Der vorliegende Band enthält die Monographien ›Eine Erde wird zur Hölle – Zwischen Tradition und Moderne‹, eine Aufsatzsammlung aus dem Jahre 2013 und ›Das moralische Kostüm geistiger Herrschaft – Wie unter dem Deckmantel der Moral Macht ausgeübt wird‹ aus dem Jahre 2014. Die erste Monographie geht der Frage nach, ob und inwieweit ein Leben ohne Religion möglich ist und welche Auswirkungen diese auf die Identität des Menschen und seine Selbstbestimmung hat. Der Mensch bedarf einer spirituellen Dimension, die ihm Zuversicht, Hoffnung und Seinsgewissheit schenkt. In der zweiten Monographie dieses Bandes ›Das moralische Kostüm geistiger Herrschaft‹ geht es um die Analyse des Zeitgeistes, die bereits der Hintergrund der beiden Monographien ›Blockiertes Deutschland‹ und ›Deutschland in den Fesseln der Ideologien‹ war. Dieses Werk führt seine Leser auf eine gedankliche Reise voller Reflexionen durch die verborgenen Gewölbe des Zeitgeistes.

Folgende Rezension erschien im Jahrbuch des Denkens, 2. Jg., Nr. 2-2018, Seite 107


Copyright © 2017 by Verlag Traugott Bautz