Giovanni Jan Giubilato

Freiheit und Reduktion

Grundzüge einer phänomenologischen Meontik bei Eugen Fink (1927-1946)

AD FONTES
STUDIEN ZUR FRÜHEN PHÄNOMENOLOGIE Band 8

Inhaltsverzeichnis


Vorwort

Einleitung

Vorbetrachtung

Kapitel I.
Von der Transzendentalphänomenologie zur Meontik

§ 1. Die Phänomenologie und die Rückkehr zum Transzendentalen

§ 2. Vom Sinn des Transzendentalen

§ 3. Die Selbstbezüglichkeit der Phänomenologie

§ 4. Transzendentalphänomenologie als konstitutiver Idealismus

§ 5. Idealismus als „Anschein“: die weltliche Außenobjektivation

der Phänomenologie

§ 6. Die Idee einer phänomenologischen Meontik

§ 7. Zum phänomenologischen Sinn des absoluten un ov

§ 8. Das Absolute und die Freiheit

Erster Teil

Anfang und Ende aller Philosophie ist – Freiheit!

Kapitel II.

Der Anfang der Philosophie und die Freiheitsproblematik

§ 1. Das phänomenologische Problem des Anfangs

§ 2. Epoché und Reduktion

§ 3. Die außerwissenschaftliche Autonomie der Philosophie

§ 4. Anfang als Befreiung von der Traditionalität der Welt

§ 5. Im Übergang der Einstellungen: Wege in die Phänomenologie

§ 6. Der befreiende Weg in die Philosophie: Auslegung

der vorgegebenen Welt bei Fink

§ 7. Sicherung der Frage nach der Welt als einer authentisch

philosophischen. Ein versteckter Kommentar zu Sein und Zeit

§ 8. Radikale Selbstbesinnung auf die Weltsituation.

Er-Innerung und Er-Weckung des Apriori

§ 9. Die Motivationsfrage (Aufstellung der Freiheitsthese)

Kapitel III.

Die radikale „Unmotiviertheit“ der Philosophie und die Freiheit

§ 1. Transzendentale Gründung der freien Epoché:

Vermöglichkeit des Ich-kann und Neutralität

§ 2. Existenziale Auslegung des Neutralisierungsphänomens:

Grundstimmung als Anfang der Philosophie

§ 3. Existenziale Grundstimmung als Motivation

§ 4. Unzulänglichkeit aller mundan konzipierten Motivationen.

Die radikale Unmotiviertheit der Philosophie

§ 5. Der sachliche Sinn der Unmotiviertheitsthese

§ 6. Korollarium: die Aufgabe einer Einleitung

in die Philosophie als exemplum crucis

der Herausführung aus der natürlichen Einstellung

§ 7. Unmotiviertheit besagt keineswegs existenzielle Motivlosigkeit.

Motivation ist die dämonische Leidenschaft des Menschen

§ 8. Motivation als Telos: die Freiheit

Zweiter Teil

Reduktion und Befreiung

Kapitel IV.

Die Reduktion und ihre Situation

§ 1. Die phänomenologische Reduktion

§ 2. Die Medialität des Bildbewusstseins und seine Fenster-Struktur

§ 3. Die Reduktion als Ort eines Fensters

§ 4. Reduktion als Etablierung eines Mediums

§ 5. Die mundane Situation der Reduktion

§ 6. Die transzendentale Situation

Kapitel V.

Weltbefangenheit und Befreiung

§ 1. Die Weltbefangenheit

§ 2. Strukturanalyse der Weltbefangenheit

§ 3. Das Höhlengleichnis

§ 4. Die Radikalisierung der Reduktion als Entmenschung

§ 5. Konstitutive Theorie der Selbstapperzeptionen

und die Befreiung von ihnen

§ 6. Die nicht genetisch konstituierten Selbstapperzeptionen:

die Instände

§ 7. Die Absolution

Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis


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