Einleitung
Vorbetrachtung
Kapitel I.
§ 1. Die Phänomenologie und die Rückkehr zum Transzendentalen
§ 2. Vom Sinn des Transzendentalen
§ 3. Die Selbstbezüglichkeit der Phänomenologie
§ 4. Transzendentalphänomenologie als konstitutiver Idealismus
§ 5. Idealismus als „Anschein“: die weltliche Außenobjektivation
der Phänomenologie
§ 6. Die Idee einer phänomenologischen Meontik
§ 7. Zum phänomenologischen Sinn des absoluten un ov
§ 8. Das Absolute und die Freiheit
Erster Teil
Anfang und Ende aller Philosophie ist – Freiheit!
Kapitel II.
Der Anfang der Philosophie und die Freiheitsproblematik
§ 1. Das phänomenologische Problem des Anfangs
§ 2. Epoché und Reduktion
§ 3. Die außerwissenschaftliche Autonomie der Philosophie
§ 4. Anfang als Befreiung von der Traditionalität der Welt
§ 5. Im Übergang der Einstellungen: Wege in die Phänomenologie
§ 6. Der befreiende Weg in die Philosophie: Auslegung
der vorgegebenen Welt bei Fink
§ 7. Sicherung der Frage nach der Welt als einer authentisch
philosophischen. Ein versteckter Kommentar zu Sein und Zeit
§ 8. Radikale Selbstbesinnung auf die Weltsituation.
Er-Innerung und Er-Weckung des Apriori
§ 9. Die Motivationsfrage (Aufstellung der Freiheitsthese)
Kapitel III.
Die radikale „Unmotiviertheit“ der Philosophie und die Freiheit
§ 1. Transzendentale Gründung der freien Epoché:
Vermöglichkeit des Ich-kann und Neutralität
§ 2. Existenziale Auslegung des Neutralisierungsphänomens:
Grundstimmung als Anfang der Philosophie
§ 3. Existenziale Grundstimmung als Motivation
§ 4. Unzulänglichkeit aller mundan konzipierten Motivationen.
Die radikale Unmotiviertheit der Philosophie
§ 5. Der sachliche Sinn der Unmotiviertheitsthese
§ 6. Korollarium: die Aufgabe einer Einleitung
in die Philosophie als exemplum crucis
der Herausführung aus der natürlichen Einstellung
§ 7. Unmotiviertheit besagt keineswegs existenzielle Motivlosigkeit.
Motivation ist die dämonische Leidenschaft des Menschen
§ 8. Motivation als Telos: die Freiheit
Zweiter Teil
Reduktion und Befreiung
Kapitel IV.
Die Reduktion und ihre Situation
§ 1. Die phänomenologische Reduktion
§ 2. Die Medialität des Bildbewusstseins und seine Fenster-Struktur
§ 3. Die Reduktion als Ort eines Fensters
§ 4. Reduktion als Etablierung eines Mediums
§ 5. Die mundane Situation der Reduktion
§ 6. Die transzendentale Situation
Kapitel V.
Weltbefangenheit und Befreiung
§ 1. Die Weltbefangenheit
§ 2. Strukturanalyse der Weltbefangenheit
§ 3. Das Höhlengleichnis
§ 4. Die Radikalisierung der Reduktion als Entmenschung
§ 5. Konstitutive Theorie der Selbstapperzeptionen
und die Befreiung von ihnen
§ 6. Die nicht genetisch konstituierten Selbstapperzeptionen:
die Instände
§ 7. Die Absolution
Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
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Von der Transzendentalphänomenologie zur Meontik