Homayun Alam

Film, Ethnien und Kulturpolitik im Iran

Inhaltsverzeichnis


0. Vorwort

1. Einführung
1.1 Das erste Jahrzehnt (1980-1990)
1.2 Das zweite Jahrzehnt (1990-2000)
1.3 Das dritte Jahrzehnt (2000-2010)
1.4 Stand der Forschung
1.5 Zusammenfassung

2. Ethnizität
2.1 Eine Definition von Ethnizität
2.2 Ethnizität aus primordialer und situationaler Sicht
2.3 Exkurs: Ethnische Minderheiten im Iran
2.4 Vorurteile und ihre Entstehung
2.4.1 Integration und Assimilation
2.4.2 Vorurteile und ihre Entstehung vs. Integration und Assimilation
2.5 Nationalstaat und das Verhältnis zur Ethnizität
2.6 Religion und Ethnizität
2.7 Zusammenfassung

3. Kulturpolitik im Iran seit 1979
3.1 Kulturpolitik seit 1979
3.1.1 Der besagte Verfall der Kultur und der Widerstand der Akteure
3.1.2 Ministerium für Kultur und der iranische Film
3.1.3 Auflagen des Ministeriums für den iranischen Film und das Kino
3.2 Der Kriegsfilm als Genre
3.3 Exkurs: Nation und Nationalismus im Iran
3.4 Zusammenfassung

4. Ethnische Minderheiten
4.1 Regionale Einordnung der ethnischen Minderheiten im Iran
4.2 Bildung von Klischees und Stereotypen
4.3 Klischees und Stereotype über ethnische Minderheiten im Iran
4.4 Zwischenbetrachtung
4.5 Religiöse Minderheiten im Iran
4.6 Mehrheitsgesellschaft vs. Minderheitsgesellschaft
4.7 Zusammenfassung

5. Rezeption von Film und Kino
5.1 Beliebtheit von Filmen in den drei Jahrzehnten (1980-2010)
5.2 Sinn und Zweck der Regisseure
5.3 Zusammenfassung

6. Fazit

7. Literaturverzeichnis
7.1 Quellen aus dem Internet


Copyright © 2017 by Verlag Traugott Bautz