Wera Lange, Michaela Will (Hrsg.)

Heilige Schriften

Akademie Theologie, Band 2

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Grundlage christlichen Glaubens und Lebens ist die Heilige Schrift, die Bibel. Sie besteht aus 66 einzelnen Büchern, in denen Erzählungen über Gottes Weg mit den Menschen unterschiedlicher Zeiten überliefert sind. Wie lesen wir die Bibel heute? Was sagt sie uns für unser Leben in dieser konfliktbeladenen Zeit? Wie verhalten sich die beiden Teile der Bibel, Hebräische Bibel und Neues Testament, zueinander? Wie verstehen Menschen anderer Religionen die Bibel und wir deren Heilige Schriften? Wie können wir gemeinsam unsere Heiligen Schriften lesen, als Quellen des Friedens?

Um über diese Fragen gemeinsam nachzudenken, wurde im Frühjahr 2016 die jährliche Vortragsreihe der Akademie Theologie des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein zum Thema ‚Heilige Schriften‘ durchgeführt. Die Vorträge dieser Reihe werden in diesem Buch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz