Marco A. Sorace/Peter Zimmerling (Hg.)

WO DU DICH FINDEST, DA LASS DICH

Annäherungen an Meister Eckhart als Mystiker

Beiträge von der Jahrestagung der Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e. V.

Rezension


Meister Eckhart (etwa 1260 bis 1328) war ein spätmittelalterlicher Dominikanermönch, Theologe und Philosoph, der eine überragende Bedeutung für philosophisches, theologisches und vor allem mystisches Denken hat. Etliche seiner Lehrsätze wurden von der Kirche verworfen oder verdrängt, obwohl er stets treu zu ihr stand. Seine Ansätze und Ideen fanden Eingang in modernes Gedankengut bei Carl G. Jung und Erich Fromm. Die "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V." hat ihm jüngst eine Tagung gewidmet, deren Vorträge in diesem Band zusammengefasst sind. Zentral sind Selbst- und Gotteserkenntnis, die Seligpreisungen der Armen durch Jesus sowie die Erfahrung der "bedingungslosen Präsenz Gottes" in Eckharts letzten Predigten. Die Texte setzten den geduldigen Umgang mit theologischem und spätmittelalterlichem Denken voraus, zeigen aber auch den "Aufbruch Meister Eckharts ins 21. Jahrhundert".

Norbert Copray



Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz