Astrid Marie Lüers

Empirische Untersuchung zur Qualität von Hochschullehrveranstaltungen:

Wahrnehmung und Einschätzung der Studierenden

Rezension


In der empirischen Untersuchung von Astrid Marie Lüers wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale von Hochschullehrveranstaltungen die Lern- und Leistungsmotivation der Studierenden fördern. Anhand der Analyse von Nominierungsvorschlägen von Studierenden für den "Preis der Lehre", der jährlich an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für herausragende Leistungen von Hochschullehrenden in den unterschiedlichen Kategorien vergeben wird, werden in der Abhandlung Merkmale für gute Hochschullehrveranstaltungen herausgestellt. Aus Sicht der Studierenden wird im ersten und zweiten Abschnitt des Buches ein Überblick über den Einfluss der Lehrqualität auf ihre Motivation und deren Bedeutung für den Studienerfolg gegeben. Umfassend werden die Ergebnisse zu den Merkmalen guter Hochschullehre mit theoretischen und praktischen Anwendungstipps dargestellt und mit einer kritischen Auswertung und Interpretation abgerundet.


Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz