Manuel Burkhard

Der Mönch und seine Berge

Pater Placidus Spescha (1752-1833) als Pionier
und Vertreter des modernen Alpinismus

Berner Forschungen zur Regionalgeschichte Band 19

Rezension


Pater Placidus Spescha war Mönch, Volkskundler, Naturforscher und Bergführer. Im ausgehenden 18. Jahrhundert, als Ausflüge ins Hochgebirge grundsätzlich noch alleine der Forschung dienten, betrieb er das Bergsteigen bereits als lustvollen Zeitvertreib. Damit stellt er die etablierte Interpretation in Frage, nach der das Bergsteigen erst im "Goldenen Zeitalter des Alpinismus" in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Sport entdeckt wurde. Der Autor vergleicht drei Generationen von Bergsteigern: ihr Alpenbild, ihre Selbstwahrnehmung, ihre Motivation und ihr alpinistisches Können - und erläutert, warum Placidus Spescha wohl der erste wahre Alpinist war.


Copyright © 2016 by Verlag Traugott Bautz