Astrid Marie Lüers

Empirische Untersuchung zur Qualität von Hochschullehrveranstaltungen:

Wahrnehmung und Einschätzung der Studierenden

Inhaltsverzeichnis


Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Einleitung

2 Theoretische Verortung Forschungsarbeit
2.1 Qualität in der Hochschullehre - Eine Standortbestimmung
2.1.1 Bildungsziele im Wandel
2.1.2 Lehrkultur und Lehrkonzepte in der Hochschullehre
2.1.3 Hindernisse bei der Initiierung einer neuen Lehrkultur
2.2 Bedeutung der Motivation für den Studienerfolg
2.2.1 Motivation
2.2.2 Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan (1993)
2.3 Zwischenfazit und Fragestellung

3 Methodische Vorgehensweise
3.1 Methodologische Verortung
3.2 Ablaufmodell des Forschungsprozesses
3.3 Dokumentenanalyse
3.3.1 Definition des Ausgangsmaterials in Bezug auf die Fragestellung
3.3.2 Quellenkritik und Einschätzung des Aussagewerts
3.4 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse
3.4.1 Modifikation der Analysetechniken
3.4.2 Verlauf der Inhaltsanalyse
3.4.3 Digitale Aufbereitung des Datenmaterials
3.5 Anwendung der inhaltsanalytischen Gütekriterien
3.6 Ethische Aspekte der empirischen Sozialforschung
3.7 Kritische Reflexion zum methodischen Vorgehen

4 Darstellung der Ergebnisse: Merkmale guter Hochschullehre
4.1 Merkmale guter Studieninhalte, Ressourcen und Lehrpersonen
4.2 Merkmale guter Lehre
4.2.1 Gute Lehre geschieht in Interaktion und Partizipation
4.2.2 Gute Lehre ist überschaubar
4.2.3 Gute Lehre bietet Lernbegleitung
4.2.4 Gute Lehre ist wissenschaftsorientiert
4.2.5 Gute Lehre ist kritisch
4.2.6 Gute Lehre stellt hohe Anforderungen
4.2.7 Durchführung und Gestaltung guter Lehrveranstaltungen
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse

5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
5.1 Auffälligkeiten der Ergebnisse
5.2 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation der Studierenden

6 Fazit

Literaturverzeichnis


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