Gabriele Thießen

„Da verstehe ich die Liebe doch anders und besser.“

Liebeskonzepte der Münchner Boheme um 1900

bibliothemata, Band 28

Inhaltsverzeichnis


Vorwort (Rainer Hering)

1. Einleitung: "Whatever works"

1.1 Liebe und "emotional communities" als Forschungsgegenstand

1.2 Gefühlskultur im Umbruch: Untersuchungszeitraum

1.3 Nonkonformismus als emotionale Rebellion? Fragestellung, Vorgehen und Thesen

1.4 Potenziale und Probleme von Tagebüchern der Boheme: Quellenauswahl und Quellenkritik

1.4.1 "Wir sehen uns ins Auge, das Leben und ich" die Tagebücher Franziska zu Reventlows

1.4.2 "Das wilde Leben der Boheme": die Tagebücher Oscar A. H. Schmitz'

1.4.3 "Ein erotisches Leben": die Tagebücher Frank Wedekinds

1.5 Künstler, Bürgerschreck und freie Liebe? Forschungen zur Münchner Boheme

2. Liebeskonzepte der Münchner Boheme

2.1 Die Liebe: Entwicklung eines Analyseschemas

2.1.1 Beschreibung und Bewertung der eigenen Empfindung "Liebe"

2.1.2 Beschreibung und Bewertung des "Liebesobjekts"

2.1.3 Handlungsmotivation: Umsetzung von Liebesidealen

2.2 Die Münchner Boheme: Untersuchung der Fallbeispiele 55

2.2.1 Franziska Gräfin zu Reventlow (1871-1918)

2.2.1.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Die Möglichkeiten der Liebe und die Unmöglichkeit ihrer Exklusivität

2.2.1.2 Das "Liebesobjekt": Die Schwierigkeit, nur einen Mann zu lieben

2.2.1.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Das Paradoxon ungebundener Gebundenheit

2.2.2 Oscar A. H. Schmitz (1873-1931)

2.2.2.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Wahre Liebe und das Problem mit dem Verstand

2.2.2.2 Das "Liebesobjekt": Die ideale Frau und das Problem mit der Perfektion

2.2.2.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Der Weg in die Ehe und das Problem, ihn zu beschreiten

2.2.3 Frank Wedekind (1864-1918)

2.2.3.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Strategien der Gleichgültigkeit

2.2.3.2 Das "Liebesobjekt": Kategorien der Beliebigkeit

2.2.3.3 Die Umsetzung des Liebesideals: Maximen der "Ware Liebe" und ihre Grenzen

3. Individueller Gefühlsstil oder "emotional community"? Historische Einordnung und Vergleich der Fallbeispiele

3.1 Die eigene Empfindung "Liebe": Ein Bürgersohn und zwei Bohemiens?

3.2 Das "Liebesobjekt": Erotische Rebellion und nichts weiter?

3.3 Die Umsetzung der Liebesideale: Ein "emotional reservoir" für Gefühls-Laboranten

4. Fazit: Chancen und Grenzen der Emotionsgeschichte

Quellenverzeichnis

Literaturverzeichnis


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