Homayun Alam

Ethnische Minderheiten im iranischen Film
von 1980 bis 2010

Abstract / Rezension


Aus dem Vorwort

Die Dissertation untersuchte die filmische Darstellung ethnischer Minderheiten von 1980 bis 2010 am Beispiel von zehn ausgesuchten Filmen. Ausgewählt wurden Filme, die durch ihren kommerziellen Erfolg einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden konnten.

Als ich im Jahr 2007 das erste Mal meinen späteren Doktorvater und den Direktor des Seminars der Iranistik Prof. Kreyenbroek in Göttingen zu einem Gespräch besuchte, formte ich sofort die Idee der vorliegenden Dissertation. Zum Ende des darauffolgen Jahres entwickelte sich das Thema, dass ich dann Anfang 2009 als Dissertation anmeldete. Meine Arbeit ordnet sich auf Grund der Thematik des modernen Films in die Neu-Iranistik ein.

Das Werk richtet sich im Allgemeinen an Leser, die sich für den Iran interessieren. Besonders sind mit diesem Werk Wissenschaftler und Forscher angesprochen, die aus einem soziologischen, anthropologischen, ethnologischen und nicht zuletzt filmischen Perspektive gesellschaftliche Fragestellungen zum Iran verfolgen möchten. Ich möchte an dieser Stelle dem ersten Gutachter dieser Dissertation Herrn Prof. Kreyenbroek, den Zweitgutachter Herrn Prof. Gordon Whittaker und Herrn Prof. Ulrich Marzolph als dritten Gutachter herzlich danken. Insbesondere haben mich Prof. Kreyenbroek und Prof. Whittaker bei dieser Arbeit unterstützt und mit Rat und Tat mir helfen können. Danken möchte ich auch der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) für Ihre Zusammenarbeit.In den fünf Jahren der Dissertationszeit besuchte ich auch das Doktorandenkolloquium von der verehrten Professorin Susanne Schröter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Gerade die Offenheit von Ihr mich an den unzähligen Kolloquien, Workshops und Konferenzen teilnehmen zu lassen, erleichterten mir das Doktoranden-Dasein. Dafür bedanke ich mich mit einem "Merci beaucoup". Dort lernte ich u.a. viel von anderen DoktorandenInnen, die selbst aus diversen nationalen, ethnischen und religiösen Kontexten stammten und zu verschiedenen Themen bei Prof. Schröter ihre Doktorarbeit verfassten.


Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz GmbH